Bachelor

Falls Sie bereits an der TU Clausthal eingeschrieben sind, bewerben Sie sich bitte nicht über das Onlineportal, sondern reichen den entsprechenden Antrag auf Aufnahme eines weiteren Studienganges ein.

Sie bewerben sich über ein einstufiges Bewerbungsverfahren, bei dem Sie mit Abschluss der Bewerbung als zugelassen gelten und direkt die Immatrikulation beantragen.

Hierfür übersenden Sie bitte:

  • Antrag auf Immatrikulation,
  • beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung,
  • Kopie eines Ausweisdokumentes (Personalausweis oder Pass),
  • Lebenslauf

und überweisen parallel dazu den Semesterbeitrag unter Angabe Ihrer Bewerbernummer auf unser Konto (Die Bankverbindung können Sie dem Antrag auf Immatrikulation oder der Homepage entnehmen).

Die elektronische Mitgliedsbescheinigung einer Krankenkasse bzw. eine elektronische Bescheinigung über die Befreiung der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht fordern Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse an. Die Absendernummer der TU Clausthal muss der Krankenkasse mitgeteilt werden und lautet: H0000873.

Sollten Sie bereits an einer anderen Hochschule in Deutschland eingeschrieben gewesen sein, reichen Sie bitte eine Exmatrikulationsbescheinigung mit ein, aus der sämtliche Hochschul- und Urlaubssemester hervorgehen.

Falls Sie in dem Bachelorstudiengang, auf den Sie sich bewerben, bereits in der Vergangenheit eingeschrieben waren, reichen Sie bitte eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung ein.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Prüfung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung erst nach Erhalt der Unterlagen erfolgen kann und sich hieraus ggf. noch eine Ablehnung ergeben kann, wenn z.B. die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für den gewünschten Studiengang nicht einschlägig ist. Bereits gezahlte Semesterbeiträge werden dann auf das Ursprungskonto erstattet.