Bewerbung & Beratung
Checkliste
1. Studiengang aussuchen
Siehe Studienangebot der TU Clausthal. Um einen Master-Studiengang studieren zu können, muss zunächst ein Bachelor-Abschluss erworben werden, d.h. wer noch über keinen Studienabschluss verfügt, muss zunächst einen Bachelor-Studiengang belegen.
2. Zulassungsberechtigung prüfen
Für alle Bachelor-Studiengänge an der TU Clausthal genügt eine Hochschulzulassungsberechtigung. Das Abitur stellt u.a. eine solche Berechtigung dar. Es existieren jedoch auch andere Wege, eine Hochschulzulassungsberechtigung zu erhalten.
Für Master-Studiengänge gelten teilweise bestimmte Bedingungen (siehe Zulassungsordnungen). Gleiches gilt für Master-Weiterbildungsstudiengänge (siehe Prüfungsordnungen).
Für Bildungsausländer, d.h. für Personen, die ihre Hochschulzulassungsberechtigung nicht an einer Schule in Deutschland erworben haben, gelten einige besondere Regelungen.
3. Fristen
Das Portal für Online-Bewerbungen für das Wintersemester 2024/25 wurde zum 24. Mai 2024 freigeschaltet. Seitdem können Sie sich für ein Studium an der TU Clausthal im Wintersemester bewerben. Die Bewerbungsfrist für Bachelor-Studiengänge läuft für das Wintersemester bis zum 15. Oktober 2024. Für Master-Studiengänge ist die Bewerbungsfrist der 1. Oktober 2024. Ab dann sind keine Bewerbungen mehr möglich. In den Zulassungsordnungen der Master-Studiengänge können darüber hinaus weitere Regelungen festgelegt sein.
Die Bewerbung für ein Studium im Sommersemester 2025 ist voraussichtlich ab November 2024 möglich. Die genauen Termine hierzu werden noch bekannt gegeben.
4. Online-Bewerbung
Sie führen eine Online-Bewerbung durch.
5. Dokumente
Für die Bearbeitung der Bewerbung werden einige Dokumente benötigt (z.B. Zeugnisse). Welche Dokumente jeweils benötigt werden, wird während der Online-Bewerbung angezeigt. Bitte schicken Sie diese Dokumente an die während der Online-Bewerbung angezeigte Adresse.
Das Studenten-Meldeverfahren der Krankenkassen ab 2022
Ab 01.01.2022 muss der Datentransfer zwischen Hochschulen und Krankenkassen in beide Richtungen ausschließlich elektronisch stattfinden. Dieses elektronische Verfahren löst das bisherige Papierverfahren ab und kann einen zeitlichen Verzug bei der Meldung verursachen. Innerhalb des Studenten-Meldeverfahrens (SMV) werden meldepflichtige Daten zwischen Hochschulen und Krankenkassen ausgetauscht: Die Hochschulen senden Informationen zu Beginn und Ende des Studiums der versicherten Studierenden an die Krankenkassen. Die Krankenkassen melden der Hochschule beispielsweise den Versicherungsstatus, Krankenkassenwechsel und Informationen zu noch ausstehenden Krankenkassenbeiträgen.
Eine Bestätigung über den Versicherungsstatus (pflichtversichert oder befreit) ist Voraussetzung für eine Einschreibung an der TU Clausthal. Kontaktieren Sie bitte im Rahmen der Online-Immatrikulation Ihre Krankenkasse und geben Sie die Absendernummer der TU Clausthal H0000873 an. Die Krankenkasse sendet dann die erforderliche Meldung an uns.
6. Rückmeldung der TU Clausthal abwarten
Sie erhalten eine Rückmeldung über die erfolgreiche Bewerbung. Während Sie warten, können Sie sich bereits zu einem Vorkurs anmelden, über einen BaföG-Antrag nachdenken und auf Wohnungssuche gehen.
7. Einschreibung & Studienstart
Mit dem Zulassungsbescheid erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrem Studium an der TU Clausthal. Wenn Sie ihren Studienplatz annehmen möchten, überweisen Sie bitte den in dem Zulassungsbescheid angegebenen Semesterbeitrag und reichen Sie ggf. die in dem Bescheid angegebenen Dokumente nach. Wenn diese Dokumente vorliegen und der Semesterbeitrag überwiesen wurde, werden Sie eingeschrieben und können sich bei einem Hochschulwechsel nun auch gefahrlos bei Ihrer vorherigen Hochschule exmatrikulieren.
Internationale Studieninteressierte
Erfahren Sie hier mehr zum Thema Bewerbung für internationale Studieninteressierte.
Studieren in Clausthal
Jetzt Bewerbung starten.
Zentrale Studienberatung
Allgemeine Beratung von Studieninteressenten und Studierenden
Adolph-Roemer-Straße 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon: +49 5323 72-3671
E-Mail: studienberatung@tu-clausthal.de
Webseite der Studienberatung
Hochschulzulassung
Für ein Bachelor-Studium an der TU Clausthal benötigen Sie die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Für ein Master-Studium wird ein abgeschlossenens Bachelor-Studium vorrausgesetzt. Nähere Informationen hier.
Studieren ohne Abitur?
Auch ein fachlich passendes Fachabitur, ein Fachhochschulabschluss oder ein Abschluss als Meister oder Techniker können zum Beispiel laut Niedersächsischem Hochschulgesetz zum Studium an einer Universität berechtigen.
Praktikum
Studieren und Probieren. Wer an der Technischen Universität Clausthal studiert, hat sich für eine praxisnahe Ausbildung entschieden. In zahlreichen Fächern gehört deshalb ein Praktikum, absolviert in einem Industrieunternehmen, zum Studium dazu.
Techniker2Bachelor
Als Techniker, Meister oder durch eine berufliche Qualifizierung haben Sie die Möglichkeit an der TU Clausthal zu studieren.