Zum dritten Mal: Junge Dozenten aus China bilden sich an der TU weiter

Clausthal-Zellerfeld. Das Weiterbildungsprogramm der TU Clausthal für Nachwuchsdozenten der Sichuan University hat sich bewährt. Bereits zum dritten Mal seit 2012 weilt im August eine Delegation des chinesischen Partners, bestehend aus 26 Gästen, im Oberharz. Die Kooperation zwischen der TU und der Universität aus der Stadt Chengdu hatte vor mehr als zehn Jahren mit einem deutsch-chinesischen Studiengang begonnen.

Ziel der Gruppe junger Wissenschaftler der Sichuan University ist es weiterhin, sich intensiv über die praxisorientierte Ingenieursausbildung in Clausthal zu informieren und sie zu erlernen. Hintergrund ist das deutsch-chinesische Weiterbildungsprogramm „Bildungswege zu qualifizierten Ingenieuren - Praktisch orientiertes Studium an der TU Clausthal“. Koordiniert wird der vierwöchige Besuch im Harz von Professor Michael Z. Hou, dem Chinabeauftragten an der TU.

Zentraler Inhalt des Programms ist eine umfangreiche fachliche Weiterbildung in zahlreichen Instituten der TU sowie im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen, im Clausthaler Umwelttechnik-Institut und im Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie. Im Mittelpunkt stehen die Themengebiete Energietechnologien, Materialtechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Informatik und Geoumwelttechnik. Um einen Einblick in die Bereiche Industriepraktikum und Technologietransfer zu erhalten, besichtigt die Gruppe aus Fernost auch Unternehmen, allen voran das Volkswagen-Werk in Wolfsburg sowie die zwei in Clausthal-Zellerfeld ansässigen High-Tech-Unternehmen Sympatec und SincoTec.

„Die Kooperation zwischen der Sichuan University in Chengdu und der TU Clausthal ist ein Erfolg. Mehr als 200 Studierende und fast ebenso viele Wissenschaftler haben seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2004 am Austausch zwischen beiden Universitäten teilgenommen“, so Professor Hou. In China betrachten viele Deutschland als das Land mit dem weltweit höchsten Ausbildungsniveau in technischen Fächern. Daher sind junge Dozenten, darunter auch Professoren, aus der Partneruniversität zum dritten Mal an die TU Clausthal gekommen, um sich weiterbilden und inspirieren zu lassen. Das Programm soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Parallel zu der Weiterbildung absolvierten 16 Bachelorstudierende der Southwest Petroleum University (SWPU), die ebenfalls in Chendgu beheimatet ist, vom 21. Juli bis 21. August eine Sommerschool an der TU Clausthal.

Nachwuchswissenschaftler der Sichuan University vor der Aula der TU Clausthal.