Zukunftsfähige Softwaresysteme: Neues Institut gegründet

Clausthal-Zellerfeld. Mit Beginn des Wintersemesters ist an der TU Clausthal das Institut für Software and Systems Engineering eingerichtet worden. Geschäftsführender Direktor des Instituts ist Professor Andreas Rausch. Damit verfügt die Oberharzer Universität über 35 Institute.

Die neue Einrichtung, die aus einer Abteilung des Instituts für Informatik hervorgeht, zählt 24 Wissenschaftler, ist der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau zugeordnet und im Campusgebiet in der Arnold-Sommerfeld-Straße 1 ansässig. Die in Besetzung befindliche Professur „Embedded Systems“ und eine noch zu schaffende Juniorprofessur sollen ebenfalls dem Institut zugeordnet werden, das mit rund zwei Millionen Euro durch die Förderlinie „Holen und Halten“ aus dem Niedersächsischen Vorab (Volkswagen-Stiftung) unterstützt wird.

In der Forschung beschäftigt sich das Team mit zukunftsfähigen Softwaresystemen mit einer möglichst langen Lebensdauer. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Cyber-Physical Systems, Softwarearchitektur, Modellierungsansätze und Vorgehensmodelle. Auf diesen Gebieten erarbeiten die insgesamt fünf Forschergruppen Methoden, Techniken und Werkzeuge für ein erfolgreiches Software Systems Engineering.

Dabei kooperieren die Beschäftigten des neuen Instituts mit dem Forschungsverbund Institute for Applied Software Systems Engineering (IPSSE) und bringen sich in das neue Projekt Digitalisierungslabor ein. „Für die Herausforderungen auf dem Gebiet der Digitalisierung sind wir damit gut aufgestellt“, betont Professor Rausch.

Das neue Institut für Software and Systems Engineering ist im Gebäude in der Arnold-Sommerfeld-Straße 1 untergebracht. Foto: Möldner