Zeugnisse an neun Auszubildende übergeben

Clausthal-Zellerfeld. Neun Auszubildende haben erfolgreich an der Technischen Universität Clausthal ihre Lehrzeit beendet. In einer Feierstunde, die zum ersten Mal im Gästespeisesaal der Mensa stattgefunden hat, haben sie ihre Zeugnisse überreicht bekommen. Drei Absolventen haben mit der Bestnote „Eins“ ihre Ausbildung abgeschlossen.

„Es gibt gute und schlechte Tage, auch in der Ausbildung. Heute ist für sie ein besonders guter Tag, denn sie haben mit Erfolg ihre Ausbildung beendet und gehen in einen neuen Lebensabschnitt“, sagte Personaldezernentin Anne Fritz. „Ihre Eltern und Angehörigen waren eine wichtige Unterstützung während der Ausbildungszeit“, fügte sie hinzu. Seitens der Universität sind es die Ausbilder, die den Lehrlingen wichtiges Handwerkszeug mit auf den Weg geben und zum Bestehen der Ausbildung erheblich beitragen, lobte sie die Arbeit. Auch der stellvertretende Personalratsvorsitzende Michael Leuner überbrachte seine Glückwünsche für die hervorragend bestandenen Prüfungen.

Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik hat Niklas Schwenk erfolgreich beendet. Fabian Hesse, Ismail Tanriverdi und Michael Knop beendeten ihre Lehrzeit als Elektroniker für Geräte und Systeme. Zum Feinwerkmechaniker mit dem Schwerpunkt Feinmechanik wurden Marcel Behrens und Niklas Gottschlich erfolgreich ausgebildet. Mit der Note „Eins“ schloss Michal Hus als Feinwerkmechaniker, Schwerpunkt Maschinenbau, ab. Ebenfalls mit einer Eins abgeschlossen haben die Chemielaboranten Julietta Gebauer und Fabian Springer.

Die Technische Universität bildet annähernd 100 Auszubildende in verschiedenen Bereichen aus. Offene Stellen für den Ausbildungsbeginn zum August 2019 sind online unter: Stellenangebote

Lena Hoffmann
E-Mail: lena.hoffmann@tu-clausthal.de

Ein Teil der Auszubildenden, die in diesem Winter ihre Lehrzeit beendet haben, mit ihren Ausbildern. Foto: Hoffmann