Zentrum für Materialtechnik: Schüler aus Polen zu Gast

Clausthal-Zellerfeld. Unterschiedliche Lichtbögen beim Schweißen und Funkenschlag in der Maschinenhalle: Im Rahmen eines jährlichen Schüleraustauschs mit der Robert-Koch-Schule (RKS) aus Clausthal-Zellerfeld haben 13 Teenager aus Polen auch Uni-Luft geschnuppert und das Clausthaler Zentrum für Materialtechnik besucht.

„Um den Austausch mit Osteuropa zu fördern, finden seit mehreren Jahren gegenseitige Besuche statt“, berichtete Christine Eggers, Biologielehrerin der Robert-Koch-Schule, einem Kooperationspartner der Technischen Universität Clausthal. Interessierte Jugendliche aus der Schulpatenstadt Oborniki im westlichen Polen hatten eine Woche lang die Möglichkeit, Land, Leute und Kultur in Deutschland kennenzulernen.

„Die jungen Leute wohnten in Gastfamilien bei den Schülerinnen und Schülern, die von uns am Austausch teilnehmen“, erklärte Axel Franke, Lehrer für Mathematik und Chemie. In diesem Jahr waren 17 Elftklässler der RKS dabei, die im Herbst ihrerseits die polnische Patenstadt besuchen. „Alle haben Englisch miteinander gesprochen, und es sind bereits Freundschaften entstanden“, so Franke.

Die deutsch-polnische Gruppe, zu der auch zwei Lehrerinnen aus Oborniki zählen, erkundete während ihres Besuchs insbesondere den Oberharz und die Region. So unternahmen sie neben der Stippvisite zur TU Clausthal einem Abstecher nach Wolfsburg, beobachteten in der Schlangenfarm in Schladen Reptilien und bauten an der Okertalsperre in Gemeinschaftsarbeit ein Floß zusammen.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Schülerinnen und Schüler aus Polen besuchten das Clausthler Zentrum für Materialtechnik. Foto: Madeline Pagenkemper