Zentrum für Hochschuldidaktik mit neuen Angeboten

Clausthal-Zellerfeld. Seit gut einem halben Jahr ist an der TU Clausthal das Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre aktiv. Derzeit richtet sich die Einrichtung mit mehreren Veranstaltungen an die Dozenten. So ist etwa am 14. Juni eine Expertin zum Thema Lernziel-Check zu Gast an der TU.

Zunächst findet am heutigen Montag, 14. Mai, erstmals ein Kaminabend für die Professorinnen und Professoren der Universität statt, um den fachlichen und kollegialen Austausch zu fördern. Als Ort ist dafür das Bootshaus der TU Clausthal am Okerstausee ausgewählt worden. Das sogenannte SKILL-Team, das aus Vertretern des Zentrums für Hochschuldidaktik und des Rechenzentrums sowie den E-Learning-Assistenten der Fakultäten besteht, wird seine Service-Leistungen und Angebote vorstellen.

Mit einem Workshop zum Anleiten von Gruppen, der sich des Arbeitsmittels Pferd bedient, wird das Programm am 4. und 5. Juni fortgesetzt. Details finden Sie hier.

Wer als Dozent exakt herausfinden will, was die Studierenden in der Vorlesung oder dem Seminar gelernt haben, sollte sich den 14. Juni (15.30 Uhr) vormerken. „Lernzielcheck - mit Lernzielen zur maßgeschneiderten Evaluation“, lautet das Thema eines zweistündigen Vortrags mit anschließendem Abendessen, den Diplom-Soziologin Claudia Walter halten wird. Sie ist die stellvertretende Leiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik in Bayern und als Trainerin für die Bereiche Didaktik, E-Learning und Evaluation tätig. Bei einem halbtägigen Workshop - Termin wird noch festgelegt - kann das Thema später vertieft werden.

Weitere Informationen: www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de

Das Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre richtet den Blick auf die Lehrenden und die Lernenden.