Von 13 bis 14 Uhr stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen von jeweils 10-minütigen Vorträgen ihre Forschungsarbeiten vor. Diese reichen von aktueller Batterieforschung über neue Materialien zur Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff bis hin zu neuen Sensoren für die interaktive Mensch-Maschine Kommunikation. Anschließend besteht die Möglichkeit, einen Blick in die Laboratorien zu werfen und das Batterie- und Sensoriktestzentrum zu besichtigen.
Ab 15 Uhr laden das HHI und der Rotary Club Goslar zu einem Jazz-Nachmittag mit der Kasseler Band „Blech und Schwefel“ ein. Untermalt wird das Programm durch ein amüsantes musikalisch-literarisches Porträt von Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxophons – es ist das Musikinstrument des Jahres 2019. Vorgestellt wird das Porträt von Andrea Freistein-Schade zusammen mit „Blech und Schwefel“.
Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt mit Getränken und Würstchen. Der Eintritt ist frei. Es wird aber zur Unterstützung des Tansania-Projektes – Elektrifizierung der afrikanischen Insel Kibumba mit 2nd-Life-Batterien – um Spenden gebeten, damit dieses Vorhaben nachhaltig fortgesetzt werden kann.
Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de