Zehn Auszubildende erhalten Zeugnisse

Clausthal-Zellerfeld. Zehn Auszubildende, die in diesem Sommer ihre Abschlussprüfung bestanden haben, sind an der TU Clausthal verabschiedet worden. Im Rahmen einer Feierstunde im Senatssitzungszimmer erhielten die neuen Facharbeiter ihre Zeugnisse und ein kleines Präsent.

„Sie haben in Ihrem Berufsleben einen ersten großen Schritt getan. Ruhen Sie sich nicht darauf aus, sondern seien Sie weiter wissbegierig und voller Tatendrang“, gab Wolfgang Dreyer den ehemaligen Azubis mit auf den Weg. Der Personalchef der TU Clausthal wies zugleich darauf hin: „Es geht in Ihrer Zukunft nicht nur darum, Spezialwissen anzuhäufen. Komplexes Denken und Sozialkompetenz sind ebenfalls gefragt.“ Dreyer dankte auch den Ausbildern, die stets dafür sorgten, dass die Lehrlinge nach einer gewissen Eingewöhnungsphase „eine ganze Menge Output liefern“.

„Bewahren Sie sich immer ein waches Auge und gehen Sie Ihren Weg“, sagte Hans-Dieter Müller, der Vorsitzende des Personalrats, bei der Zeugnisübergabe. Für die meisten der Facharbeiter steht bereits fest, wie es beruflich weitergeht. Ronja Zachlod, Kauffrau für Bürokommunikation aus Schulenberg, wird beispielsweise zunächst in der Universitätsverwaltung beschäftigt. Darüber hinaus sind sechs Informatiker, ein Werkstoffprüfer, ein Elektroniker für Geräte und Systeme und eine IT-Systemelektronikerin ausgebildet worden.

Die neuen Facharbeiter sind: Kevin Bremer, Thilo Diezmann, Julia Dubrau, Jan Hundertmark, Johannes Köhler, Erik Nell, Christoph Niems, Lorenz Wolf, Ronja Zachlod und Kira Herold.

Haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Christoph Niems, Thilo Diezmann, Erik Nell, Ronja Zachlod und Kira Herold. Berufsbedingt und aufgrund von Urlaub konnten nicht alle am Fototermin teilnehmen.