Zahlreiche Erstsemester an der TU Clausthal begrüßt

Clausthal-Zellerfeld. In einem vollen Hörsaal sind an der TU Clausthal die Studienanfänger für das kommende Sommersemester begrüßt worden. Auch beim „Welcome Day“ freute sich das veranstaltende Internationale Zentrum Clausthal (IZC) über eine gute Resonanz.

„Vor genau 20 Jahren habe ich in diesem Hörsaal gesessen und mein Studium an der TU Clausthal begonnen“, empfing Studienberaterin Katrin Balthaus die neuen Bachelor-Studierenden im Werner-Grübmeyer-Hörsaal. „Ich kann Ihnen mit der Erfahrung meines Studiums hier im Oberharz sagen: Sie haben eine gute Wahl getroffen.“ Mit einer Ausbildung an der TU Clausthal stünden alle Wege offen. So begannen beispielsweise die Karrieren der Dax-Vorstände Jürgen Großmann (RWE) und Gerd Grimmig (K+S) sowie die des chinesischen Forschungsministers Wan Gang an der Technischen Universität in Südniedersachsen.

Viele der Erstsemester, die sich insbesondere in den Fächern Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre eingeschrieben haben, hielten eine Rose oder ein Begrüßungsgetränk in der Hand. Die Rosen gab es vom Corps Montania als Willkommensgruß für die Studienanfängerinnen, die Bierflaschen - eine Sonderedition - spendierte die Studentenvereinigung Wingolf „Catena“ den jungen Herren.

Begrüßt wurden die Neuankömmlinge auch von den Studiendekanen. Für die Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften erläuterte Professorin Inge Wulf den Einsteigern kurz die Universität und die Stadt Clausthal-Zellerfeld. Ihr Fazit: „Hier an der TU Clausthal müssen Sie kein Einzelkämpfer sein, hier entwickelt sich ein gewisser Teamgeist.“

Einen Vorgeschmack darauf bekommen die Erstsemester noch bis zum 1. April innerhalb der Orientierungsphase geboten. Angeleitet von sogenannten Bärchenführern - gemeint sind Studierende höherer Semester - lernen die Anfänger in Gruppen die Universität und ihre Einrichtungen, ihren Studiengang, ihre Kommilitonen, die Stadt und auch das Clausthaler Partyleben kennen. Die offiziellen Vorlesungen beginnen dann am 4. April.

Neben der Auftaktphase für alle neuen TU-Studierenden waren die ausländischen „Erstis“ im Internationalen Zentrum mit dem Welcome Day und einem Wintergrillen begrüßt worden. Die größte Gruppe der neuen Hochschüler aus aller Welt stellt China (23) gefolgt von Kamerun (7), der Türkei, Iran (jeweils 6) und Spanien (5). Insgesamt haben sich junge Menschen aus 19 Ländern zum Sommersemester neu an der TU Clausthal immatrikuliert.

Die Erstsemester werden an der TU Clausthal ganz persönlich begrüßt.