Wissenschaftlicher Nachwuchs der TU ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. Um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, sind auf der Absolventenfeier der Technischen Universität Clausthal Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro überreicht worden.

„Die Preise sind eine Auszeichnung für das Erreichte und zugleich eine Motivation für die Zukunft“, betonte Professor Dieter Ameling. Der Vorsitzende des Vereins von Freunden der Universität rief zugleich dazu auf, sich auch künftig möglichst zahlreich für die Förderpreise und den Lehrpreis zu bewerben. Vor rund 500 Anwesenden sind dieses Mal insgesamt drei Frauen und sechs Männer für ihre Bachelor- oder Masterarbeiten bzw. ihre Dissertationen geehrt worden.

Den Preis für herausragende Leistungen während der Familienphase erhielt Dr. Diana Rohrberg. Die Naturwissenschaftlerin, die Mathematik studiert und am Institut für Metallurgie promoviert hat, kümmerte sich parallel zu ihrer akademischen Ausbildung um ihre drei Jungen. „Dieser Preis, der bereits zum dritten Mal vergeben wird, unterstreicht, wie wichtig die Familienfreundlichkeit für die TU Clausthal ist“, sagte Dr. Georg Frischmann, der hauptberufliche Vizepräsident, bei der Verleihung.

Von herausragender Bedeutung für die Universität ist auch die Internationalität, rund 30 Prozent der TU-Studierenden kommen aus dem Ausland. Einmal jährlich zeichnet der Deutsche Akademische Austausch-Dienst einen Clausthaler mit dem DAAD-Preis aus. Dieses Mal freute sich Arun Thomas aus Indien, der das Masterprogramm Maschinenbau belegt, über die Würdigung. Neben den fachlichen Qualitäten stellte Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke bei der Laudatio dessen hervorragende Sprachkenntnisse, sein Engagement für die Integration ausländischer Kommilitonen sowie die Mitarbeit am Internationalen Zentrum Clausthal heraus.

Gleich drei Mal wurden die Förderpreise des Vereins von Freunden und der Eberhard-Schürmann-Stiftung für exzellente Leistungen vergeben. Der Verein prämierte Amke Eggers für ihre Masterarbeit auf dem Gebiet der Kunststofftechnik, Alexander Franz für seine Masterarbeit innerhalb der Wirtschaftswissenschaften und Dr. Björn Görder für seine Dissertation im Bereich der Stochastik. Die Schürmann-Stiftung, die hervorragende Leistungen auf dem Feld der Metallurgie und Werkstoffwissenschaft würdigt, ehrte die Jungakademiker Daniel Beermann, Martin Held und Johannes Janz für deren Abschlussarbeiten. Den Preis der Rudolf-Vogel-Stiftung schließlich, die glänzende geo- und bergbauwissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung und Nutzbarmachung von Lagerstätten fördert, erhielt Sonja Brauer für ihre Masterarbeit.

Jetzt bewerben für die Lehr- und Förderpreise 2014

Insgesamt gibt es an der Technischen Universität Clausthal neben dem Verein von Freunden fünf Stiftungen, die alljährlich entweder auf der Absolventenfeier im Frühling oder auf der Feierstunde im Herbst Förderpreise vergeben. Neu hinzugekommen ist die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. Eine Übersicht über die Stiftungen und deren Bewerbungsmodalitäten findet sich auf der Homepage der Universität (www.tu-clausthal.de/info/foerdervereine). Daneben gibt es den Lehrpreis der Universität, für den der Bewerbungszeitraum Mitte November ausläuft. Weitere Informationen unter: www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de/lehrpreis.

Arun Thomas (r.) erhält aus den Händen von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke den DAAD-Preis. Foto: Ernst