Wintersemester: Einschreibungen bis 15. Oktober möglich

Clausthal-Zellerfeld. Die heiße Phase der Einschreibung läuft: Kurzentschlossene können sich an der Technischen Universität Clausthal noch bis zum 15. Oktober für einen Bachelorstudiengang anmelden, für Masterstudierende läuft die Frist für das kommende Wintersemester bis zum 1. Oktober.

Das Fächerspektrum an der Universität im Oberharz umfasst mehr als 30 technisch orientierte Studiengänge. Viele sind im renommierten Ranking des Zentrums für Hochschulentwicklung (CHE) in der Spitzengruppe eingestuft. Gelehrt wird in den Bereichen Energie und Rohstoffe, Natur- und Materialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik. So unterschiedlich die einzelnen Studienprogramme sind, so ähnlich sind sie sich in Hinblick auf die Berufsaussichten. „Die anspruchsvolle Ausbildung an unserer TU steht bei nationalen wie internationalen Wirtschaftsunternehmen hoch im Kurs”, betont Uni-Präsident Professor Thomas Hanschke. Mit anderen Worten: Wer in Clausthal studiert, hat quasi eine Jobgarantie.

Auch die innovative Studienrichtung Biomechanik, die im Wintersemester erstmals innerhalb des Bachelorstudiengangs Maschinenbau angeboten wird, orientiert sich an hochaktuellen beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen: Die Menschen hierzulande werden immer älter und arbeiten aufgrund des demografischen Wandels immer länger. Dadurch benötigen sie im Alltag Hilfsmittel, etwa Assistenzsysteme. Zudem eröffnet der technische Fortschritt in der Medizin neue Umsetzungsmöglichkeiten in Physiotherapie und Prävention. Durch den neuen Schwerpunkt „Biomechanik” werden Fachkräfte ausgebildet, die diesen Herausforderungen gerecht werden. Auch die wachsende Sport- und Fitnessindustrie bietet künftigen Absolventen vielversprechende Beschäftigungsfelder.

Auf dem Arbeitsmarkt begehrt sind genauso Informatiker. Alle Welt spricht heutzutage von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz und möchte Experten dafür einstellen. Mit einem aktuellen Radiospot, der die Plakat- und Social-Media-Kampagne der Universität flankiert, macht die TU auf die Zukunftsperspektiven durch ein Studium der Informatik und Wirtschaftsinformatik aufmerksam. Wer in Clausthal studiert, kann sich auf eine intensive Betreuung, persönliche Atmosphäre und ein internationales Ambiente einstellen. Während sich in Großstädten die Wohnungssituation zuspitzt, gibt es in Clausthal-Zellerfeld und Umgebung genügend Wohnraum zu fairen Preisen.

Die Vorlesungen im kommenden Wintersemester beginnen am 22. Oktober. In der Woche zuvor, der Welcome Week, heißen zunächst die Dekane die neuen Studierenden willkommen. Die Begrüßung erfolgt am 15. Oktober um 10 Uhr zeitgleich in mehreren Uni-Hörsälen. Der Empfang der internationalen Studierenden findet am 16. Oktober im Audimax (9 Uhr) statt. In der Folge beginnt die einwöchige Orientierungsphase, in der die Neulinge von Kommilitonen höherer Semester betreut werden. Parallel laufen Vorkurse in den Fächern Mathematik, Elektrotechnik und erstmals auch in Chemie. Koordiniert wird die Einstiegsphase vom Studienzentrum mit dem Ziel, die Erstsemester optimal auf den Start ins Studium vorzubereiten. Dazu zählt auch die TUC-Start-Messe am 17. Oktober (15 bis 18 Uhr, Aula).

Personen vor dem Hauptgebäude der TU Clausthal

Noch ist Zeit! Für neue Studierende steht die Tür für Einschreibungen an der TU Clausthal bis Mitte Oktober offen. Foto: Möldner