„Der gestiegene Bedarf an Strategieberatung zeigt, dass viele Unternehmer sich in Bezug auf ihre eigene strategische Kompetenz unsicher sind“, sagt der Leiter der Studie, Professor Dr. Wolfgang Pfau. Ein Ziel der Studie sei, Aussagen über diese Kompetenz für den deutschen Mittelstand treffen zu können. Zu diesem Zweck werde eine gesonderte Auswertung für den Mittelstand, der den prozentual größten Anteil an deutschen Unternehmen stellt, vorgenommen. „Es ist zu erwarten, dass dort ein sehr unterschiedliches Niveau an strategischer Kompetenz vorliegt“, meint Pfau.
Die Studie wird zunächst in Deutschland und in Russland durchgeführt, um Erkenntnisse über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der strategischen Kompetenz von Unternehmen aus beiden Ländern zu erhalten. Besonders interessant seien die Ergebnisse daher für Unternehmen, die in Russland aktiv sind oder werden wollen, so Pfau. Anschließend werden weitere Länder in den Vergleich einbezogen.
Interessierte Unternehmen können teilnehmen
Die Clausthaler Wirtschaftswissenschaftler bitten gegenwärtig über 11 000 Führungskräfte um Ihre Mitwirkung an der Studie. Unternehmen, die sich an der Befragung beteiligen, erhalten auf Wunsch nach Abschluss der Studie Informationen über die Ergebnisse. Bedenken zum Datenschutz müssten die Teilnehmer nicht haben, sagt Pfau. „Die während der Befragung erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym ausgewertet und nicht an Dritte weiter gegeben.“
Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://istrako.wiwi.tu-clausthal.de/
Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Email an: istrako@wiwi.tu-clausthal.de
Kontakt
Karsten Jänsch
TU Clausthal
Institut für Wirtschaftswissenschaft
Abteilung für BWL und Unternehmensführung
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Tel.: 05323-72 7621
Email: istrako@wiwi.tu-clausthal.de