Wettbewerb zur Campusgestaltung: Sieger ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. Wie lässt sich die Grünfläche gegenüber der Clausthaler Mensa zu einem zentralen Campusgelände ausgestalten? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Architekturwettbewerbs für Studierende. Den ersten Preis und 1000 Euro, die im Senatssitzungszimmer der TU Clausthal übergeben wurden, gewannen Marie Henze und Julia Jakisch von der Leibniz Universität Hannover für ihren Entwurf „Graslandschaften“.

Clausthaler Studierende der AG Campuskonzept hatten den

Wettbewerb unter dem Motto „Von Studenten für Studenten“ ausgeschrieben. „Im Ergebnis präsentierte sich die Aktion als ein Beweis für die lebendige Zusammenarbeit in der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH)“, sagte Professor Thomas Hanschke, Präsident der TU Clausthal und zugleich Präsidiumsvorsitzender der NTH, bei der Preisverleihung. Denn insbesondere angehende Architekten und Landschaftsarchitekten der NTH-Mitgliedsuniversitäten in Braunschweig und Hannover hatten sich engagiert, um der Partner-Uni in Clausthal gute Vorschläge zu unterbreiten. Hinter dem Siegerteam aus Hannover landeten die Braunschweiger Studierenden Florian Rüster und Johanna Hoffmann mit ihren Ideen auf den Plätzen zwei und drei. „Eine optimale Ergänzung der NTH-Unis“, betonte auch Jan Oliver Kammesheidt von der AG Campuskonzept.

Anlass für den Wettbewerb war, dass sich die Clausthaler Studierendenschaft einen zentralen, belebten Treffpunkt zwischen Mensa und Universitätsbibliothek wünscht. Der Siegerentwurf sieht eine Modellierung des Geländes durch aufgeschüttete, begrünte, wellenförmige Hügel vor, die bis zu 1,20 Meter hoch sind. Aufgelockert wird das Terrain durch Kiesbereiche. „Grill- und Liegeflächen sind ebenso vorgesehen wie ein Holzdeck für Veranstaltungen und Platz zum Volleyball oder Frisbee spielen“, erläuterten Marie Henze und Julia Jakisch. Außerdem soll das Gelände einen direkten Weg zur Mensa bekommen. Interesse riefen auch die anderen eingereichten Arbeiten hervor. So schlägt Florian Rüster beispielsweise den Bogen zur alten Bergakademie, indem er das Gelände durch eine Art Stollengang umschließen würde, der mit Glasplatten abzudecken ist.

Nach der Preisverleihung im Rahmen einer NTH-Präsidiumssitzung hatten die Clausthaler Studierenden für die Gewinner ein Programm mit Campusbegehung, Stadtführung und Abendveranstaltung in der Studentenkneipe Kellerclub arrangiert. Ziel war es dabei auch, den Austausch unter den NTH-Studierenden zu fördern.

Der Siegerentwurf wird nun mit dem Staatlichen Baumanagement Südniedersachsen besprochen, damit ein Ausführungsplan erstellt werden kann. „Es ist zu klären, was wir in Eigenleistung und was mit externer Unterstützung umsetzen können“, sagte Professor Hanschke bei einer lebhaften Diskussion mit etwa 80 Studierenden im Kellerclub. Neben eigenen Mitteln hofft die Universität bei der Finanzierung auf Sponsoren. Abschließend riefen sowohl der TU-Präsident als auch die Mitglieder der AG Campuskonzept dazu auf, dass sich die Studierenden weiter so engagiert an der Gestaltung des Campusgebietes beteiligen mögen.

Marie Henze (links) und Julia Jakisch aus Hannover präsentierten ihren Siegerentwurf in der Clausthaler Studentenkneipe Kellerclub.