Wettbewerb: Lernen und planen mit Tablet PCs und Virtual Reality

Clausthal-Zellerfeld. So lautet der Titel des Clausthaler Campusemerge-Beitrags des Instituts für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit (IMAB). Der Campusemerge-Wettbewerb richtet sich an alle niedersächsischen Hochschulen und möchte herausragende Beispiele für den Einsatz von multimedialen Elementen in der Lehre belobigen.

Das IMAB setzt unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Uwe Bracht seit dem letzten Wintersemester mobile Endgeräte ein, um das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden zu unterstützen und interaktive Inhalte auf intuitive Weise darzustellen.

Der Beitragsfilm des IMAB kann nun vom Publikum bewertet werden, bevor eine Fachjury die Beiträge ebenfalls bewertet, Sie finden das Video unter folgendem Link: www.campusemerge.de

Die Ziele des Praktikums, wie das selbständige Erlernen von neuen Methoden der Fabrikplanung und das Arbeiten in Teams sollen durch die Nutzung der Tablets und einer computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung (Virtuelle Realität) unterstützt werden. Nicht nur fachliches Wissen sondern auch der Erwerb von methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen wird durch die hohe Praxisrelevanz ermöglicht.

Die Studierenden bekamen zu Anfang der Lehrveranstaltung die Tablet PCs ausgehändigt. Mit diesen koordinierten sie selbstständig ihre Aufgaben über den „Microsoft SharePoint Server“, einem Programm, welches das Ziel hat, Anwendungen und Datenquellen unter einer gemeinsamen Oberfläche zusammenzuführen. Die Datenaufnahme und die anschließende 3D-Fabriklayoutplanung wurde mit Unterstützung von Prof. Dr.-Ing. Wesling am aktuellen Beispiel des Clausthaler Zentrums für Materialtechnik (CZM) durchgeführt und erfolgte mit vorinstallierten intuitiv zu bedienenden „Apps“ und Institutseigener Software. Das Erstellen von 3D-CAD-Modellen fand an leistungsfähigen PC-Arbeitsplätzen mit „Autodesk Inventor“, einer Software für mechanische 3D-Konstruktion, statt. Zur Unterstützung konnten Skripte und Videotutorials zum Erstellen der Modelle auf den Tablet PCs herangezogen werden. Auch außerhalb der betreuten Praktikumszeiten war es den Studierenden möglich, mit den Tablet PCs ihre Aufgaben allein oder im Team einzusehen, zu bearbeiten und weitere Informationen zu erhalten.

Zwischen- und Endergebnisse der Layoutplanung wurden im Virtual Reality Labor des IMAB dargestellt. Dabei ermöglichte die stereoskopische 3D-Großprojektion ein gemeinsames Erleben, Diskutieren und Optimieren quasi direkt in einer virtuellen Welt.

Beitrag in Zusammenarbeit mit dem CZM, dem Rechenzentrum und dem Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de