Weltklasse-Biathleten bereichern Vorlesung an der TU

Clausthal-Zellerfeld. Die Weltklasse-Biathleten Arnd Peiffer und Daniel Böhm aus Clausthal-Zellerfeld halten weiter Kontakt zur Technischen Universität. In der Vorlesung Sporttheorie stellten sie sich Fragen der Studierenden. Die TU Clausthal ist Partnerhochschule des Spitzensports und die einzige Uni Deutschlands, die in einem Wintersportgebiet liegt.

Professorin Regina Semmler-Ludwig, die Leiterin des TU-Sportinstituts, hatte die beiden Wintersportler eingeladen. Peiffer, der am vergangenen Wochenende in Oberhof vor 22.000 Zuschauern seinen fünften Einzelsieg in einem Weltcuprennen feierte, und Böhm berichteten über ihren sportlichen Werdegang, lang- und kurzfristige Trainingsgestaltung sowie ihre Ernährung. Interesse zeigten die Clausthaler Studierenden auch an Entspannungstechniken und an der Freizeitgestaltung der Leistungssportler.

Andererseits waren die erfolgreichen Biathleten auch an den sportlichen Aktivitäten der Studierenden interessiert, so dass sich in gemütlicher Atmosphäre eine rege Diskussion entwickelte. Auf die Einladung zur Teilnahme an verschiedenen Hochschulsportaktivitäten im Sommersemester 2012 wollen die beiden Harzer im Rahmen ihres Sommertrainings zurückkommen.

Peiffer, der 2010 an den Olympischen Winterspielen in Vancouver teilnahm, errang seinen bisher größten Erfolg bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2011 im russischen Chanty-Mansijsk mit der Goldmedaille im Sprint. Der 24-Jährige startet für den WSV Clausthal-Zellerfeld und trainiert in Oberhof. Böhm (25), der für den SC Buntenbock läuft, ist mehrfacher Europameister und gewann im Weltcup zwei Staffelrennen.

Arnd Peiffer (stehend, 2.v.l.) und Daniel Böhm (stehend, Mitte) besuchten die Vorlesung Sporttheorie an der TU Clausthal. (Foto: Sportinstitut)