Weihnachtsturnen der Uni-Kinder

Clausthal-Zellerfeld. Einen Sack voller Geschenke gab es für die Kinder-Sportgruppen der TU Clausthal bei der Weihnachtsfeier. Der Zwergensport und das Kind-Eltern-Turnen haben die letzte Stunde in diesem Jahr genutzt, um zu toben, zu turnen und zu spielen. Auch Weihnachtslieder und Kekse gab es bei der Feier in der TU-Sporthalle.

Das Sportinstitut bietet in Kooperation mit der Servicestelle Familie der TU Clausthal in zwei Gruppen Sport für Kinder an. Das Kind-Eltern-Turnen wird für Mädchen und Jungen im Alter von einem bis drei Jahren und ihre Eltern angeboten, die Lust haben sich gemeinsam zu bewegen. Jeden Dienstag von 15.15 bis 16.15 Uhr trifft sich die Gruppe in der TU-Gymnastikhalle unter der Leitung von Birgit Hess, Jessica Schmiedel und Tatjana Methfessel. Die Zwergensport-Gruppe „trainiert“ dienstags in der Zeit von 15 bis 16 Uhr in der TU-Sporthalle. Die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren schulen, unter Leitung von Katrin Emmerling und Stefan Marxen vom Sportinstitut, Motorik sowie koordinative, konditionelle und kognitive Fähigkeiten durch das Fangen, Werfen und Rollen von Bällen. Auch das Sammeln von neuen Sinneserlebnissen steht auf dem Programm.

Zusammen mit den Eltern turnten die 18 Mädchen und Jungen in ihrer letzten Stunde vor Weihnachten in der TU-Sporthalle auf den Geräten. Das Trampolin und das Springen auf der großen Matte waren dabei besonders beliebt. Nachdem sich alle ausgetobt hatten wurden die selbstgebackenen Kekse und das Obst gekostet. Bei Liedern wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ kam Weihnachtsstimmung in der Halle auf. Als es plötzlich an der Turnhallen laut klopfte, gab es erschrockene Gesichter, denn keiner der Kleinen wusste, wer das war. Beim zweiten Klopfen wurden sie neugierig und trauten sich nachzuschauen. Doch der Weihnachtsmann war nicht in Sicht, aber ein großer Sack voller kleiner Geschenke stand vor der Tür. Jedes Kind erhielt eine Tüte gefüllt mit vielen Kleinigkeiten, wie Süßigkeiten und Mandarinen. Im neuen Jahr starten die Gruppen wieder ab dem 8. Januar mit den wöchentlichen Treffen. Wer Lust hat, kann dazukommen.

Lena Hoffmann
E-Mail: lena.hoffmann@tu-clausthal.de

Aus einem großen Sack gab es für die Kinder in der Weihnachtsturnstunde Geschenke. Foto: Hoffmann