Weihnachtsmann besucht die Uni-Kinder

Clausthal-Zellerfeld. Staunende Gesichter und große Kinderaugen als der Weihnachtsmann in der Tür der Sporthalle der TU Clausthal stand: Während der Weihnachtsfeier der Zwergensportgruppe, die sich an Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität richtet, brachte der Rauschebart den Mädchen und Jungen kleine Geschenke.

Jeden Dienstag von 15 bis 16 Uhr „trainiert“ Katrin Emmerling vom Sportinstitut die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Motorik sowie koordinative, konditionelle und kognitive Fähigkeiten werden durch das Fangen, Werfen und Rollen von Bällen geschult. Von dem Spaß, den die Zwergensportgruppe in den vergangenen Wochen während der Übungsstunden hatte, konnten sich die Eltern bei der Weihnachtsfeier ein Bild machen. Purzelbäume schlagen, auf dem Trampolin springen und das Rutschen von einer selbstgebauten Mattenrutsche begeisterte alle.

Auch für die ganz Kleinen gibt es ein Bewegungsangebot. Für Kinder zwischen einem und drei Jahren richtet Tatjana Methfessel, die in der Servicestelle für Familien der TU Clausthal beschäftigt ist, ehrenamtlich eine Kinder-Turnstunde aus. Spielerische Übungen stehen auf dem Programm, zum Beispiel auf Bänke klettern und balancieren. Auch das Rutschen mit den Eltern an der Hand wird regelmäßig getestet.

Gemeinsam feierten beide Gruppen ihre letzte Sportstunde in diesem Jahr. Nach dem Toben sangen alle bei Obst und Plätzchen Weihnachtslieder, die die Kinder mit Musikinstrumenten begleiteten. „Weihnachtsmann, wo bist du?“, riefen die 18 Kinder so oft, bis sich die Tür öffnete und der Mann mit dem roten Mantel in die Sporthalle trat. Natürlich hatte er Geschenke für die 18 Mädchen und Jungen dabei: Armbänder, Spielzeuge, Nüsse und Süßigkeiten füllten die bunten Tüten.

Die Kinderturnstunde macht eine Weihnachtspause und beginnt wieder am 2. Januar 2018.

Lena Hoffmann

E-Mail: lena.hoffmann@tu-clausthal.de