Weihnachtsgeld für 52 Clausthaler Studierende

Clausthal-Zellerfeld. Über eine vorweihnachtliche Bescherung konnten sich 52 Studierende der TU Clausthal freuen. Für herausragende Leistungen oder besonderes Engagement sind sie mit einem „Landesstipendium Niedersachsen 2015“ ausgezeichnet worden. Rechtzeitig zum Fest haben sie jeweils 500 Euro überwiesen bekommen.

Für das „Weihnachtsgeld“ waren 225 Bewerbungen eingegangen, darunter 50 von internationalen Studierenden. Eine Vergabekommission unter Vorsitz von Professor Oliver Langefeld, der bis Ende November TU-Vizepräsident für Studium und Lehre gewesen ist, traf die Entscheidung darüber, wer die Unterstützung erhält. Kriterien waren besondere Leistungen im Studium oder herausgehobene Befähigungen. Daneben wurden drei Stipendien für Tätigkeiten in der Hochschulselbstverwaltung und einmal 500 Euro für eine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit vergeben. Vierzehn ausländische Studierende befinden sich unter den Stipendiaten.

Das Wissenschaftsministerium in Hannover hatte der Technischen Universität Clausthal 26.000 Euro für diese Förderung, die es seit mehreren Jahren gibt, zur Verfügung gestellt. Insgesamt überlies das Land den niedersächsischen Hochschulen mehr als eine Million Euro für das Programm.

Insgesamt 52 Studierende der TU Clausthal können sich über 500 Euro zum Fest freuen. Foto: Möldner, Grafik Bruchmann.