Weihnachtsgeld für 46 TU-Studierende

Clausthal-Zellerfeld. Vorweihnachtliche Bescherung: Insgesamt 46 Studierende der TU Clausthal sind mit einem „Landesstipendium Niedersachsen 2014“ für herausragende Leistungen oder besonderes Engagement ausgezeichnet worden. Rechtzeitig zum Fest bekommen sie jeweils 500 Euro überwiesen.

Für das „Weihnachtsgeld“ waren 166 Bewerbungen im Studienzentrum eingegangen, darunter 37 von internationalen Studierenden. Eine Vergabekommission unter Vorsitz von Professor Oliver Langefeld, TU-Vizepräsident für Studium und Lehre, traf die Entscheidung darüber, wer die Unterstützung erhält. Kriterien waren besondere Leistungen im Studium oder herausgehobene Befähigungen. Unter den Stipendiaten befinden sich zehn internationale Studierende.

Das Wissenschaftsministerium in Hannover hatte der Technischen Universität Clausthal 23.000 Euro für diese Förderung zur Verfügung gestellt. Insgesamt überlies das Land den niedersächsischen Hochschulen rund eine Million Euro für das Programm. „Wir wollen mit den Landesstipendien insbesondere auch Studienanfänger erreichen, deren Eltern noch nicht studiert haben“, so Niedersachsens Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic.

Über 500 Euro zum Fest können sich 46 Studierende der TU Clausthal freuen. Foto: Möldner, Grafik Bruchmann