Weihnachtsgeld für 46 Clausthaler Studierende

Clausthal-Zellerfeld. Vorweihnachtliche Bescherung: Insgesamt 46 Studierende der TU Clausthal sind mit einem „Landesstipendium Niedersachsen 2016“ für herausragende Leistungen oder besonderes Engagement ausgezeichnet worden. Rechtzeitig zum Fest werden ihnen jeweils einmalig 500 Euro überwiesen.

Für das „Weihnachtsgeld“ waren 173 Bewerbungen im Studienzentrum eingegangen, darunter 49 von internationalen Studierenden. Eine Vergabekommission unter Vorsitz von Professor Gunther Brenner, TU-Vizepräsident für Studium und Lehre, traf die Entscheidung darüber, wer die Unterstützung erhält. Kriterien waren besondere Leistungen im Studium oder herausgehobene Befähigungen. Unter den 46 Stipendiaten befinden sich elf internationale Studierende.

Das Wissenschaftsministerium in Hannover hatte der Technischen Universität Clausthal 23.000 Euro für diese Förderung, die es seit dem Jahr 2009 gibt, zur Verfügung gestellt. Insgesamt überließ das Land den niedersächsischen Hochschulen mehr als eine Million Euro für das Programm.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Über 500 Euro zum Fest können sich 46 Studierende der TU Clausthal freuen. Foto: Möldner, Grafik Bruchmann