Weihnachtsgeld für 44 Studierende: Stipendien übergeben

Clausthal-Zellerfeld. Vorweihnachtliche Bescherung: Insgesamt 44 Studierende der TU Clausthal sind mit einem „Landesstipendium Niedersachsen 2013“ für herausragende Leistungen oder besonderes Engagement ausgezeichnet worden. Rechtzeitig zum Fest bekommen sie jeweils 500 Euro überwiesen.

Stellvertretend für alle Stipendiaten überreichte Professor Oliver Langefeld, Vizepräsident für Studium und Lehre, im Senatssitzungszimmer sechs von ihnen die Urkunden. Es freuten sich die Bachelor-Studierenden Karin Inga Sonder (Studiengang Materialwissenschaft und Werkstofftechnik), Mauritio Müller (Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen), Tobias Schröer (Wirtschaftsingenieurwesen) und Jianye Shi (Maschinenbau) sowie die beiden Master-Studierenden Lisa Sarah Müller (Chemie) und Dimitri Bitner (Mechatronik). „Sie alle sind sehr fleißig gewesen und haben bereits sehr gute Ergebnisse im Studium erzielt. Das Stipendium haben Sie jedem Fall verdient“, unterstrich Professor Langefeld, der Vorsitzende der Vergabekommission.

Um das „Weihnachtsgeld“, also die Einmalzahlung von 500 Euro, hatten sich 143 Clausthaler Studierende beworben. Das Wissenschaftsministerium in Hannover stellte der TU Clausthal 22.000 Euro für die 44 Stipendien zur Verfügung. Insgesamt hatte das Land den niedersächsischen Hochschulen rund eine Million Euro für das Stipendienprogramm überlassen.

Gibt es schon Pläne, wofür die Clausthaler Studierenden das Geld nutzen wollen? Die Antworten fielen ganz unterschiedlich aus: Autoreparatur, für das Hobby Pferdesport, Eltern entlasten und natürlich für Weihnachtsgeschenke. Grundsätzlich merkten die Ausgezeichneten an: „Mit Fleiß und Eifer ist das Studium machbar.“ Masterstudentin Lisa Sarah Müller ergänzte: „Der Zusammenhalt ist auch wichtig, und in Clausthal ist er gut.“

Exemplarisch für die insgesamt 44 Stipendiaten ausgezeichnet (v. l.): Dimitri Bitner, Tobias Schröer, Lisa Sarah Müller, Karin Inga Sonder, Mauritio Müller und Jianye Shi. Foto: Ernst