Vorweihnachtliche Bescherung für 42 Studierende

Clausthal-Zellerfeld. Schöne Bescherung in der Vorweihnachtszeit: Insgesamt 42 Studierende der TU Clausthal sind mit einem Landesstipendium Niedersachsen für besondere Leistungen oder herausragendes Engagement ausgezeichnet worden. Rechtzeitig zum Fest bekommen sie jeweils 500 Euro überwiesen.

Freudestrahlende Gesichter bei Corinna Bischof (Studienfach Werkstoffwissenschaften), Tobias Bick (Wirtschaftsingenieurwesen) und Tetyana Laba (Chemie). Stellvertretend für die 42 Stipendiaten erhielten die drei Clausthaler Studierenden im Senatssitzungszimmer aus den Händen von Herbert Stiller, dem Leiter des Studienzentrums, jeweils einen symbolischen Scheck über 500 Euro. Gibt es schon Pläne, wofür das Geld genutzt wird? Ein Teil der Summe - da war sich das Trio einig - werde in Weihnachtsgeschenke umgesetzt. Alle drei haben als Voraussetzung für die Förderung in ihren Fächern überdurchschnittliche Leistungen gezeigt. Tobias Bick bringt sich daneben umfangreich in die Freiwillige Feuerwehr Herzberg ein.

Wer neben den drei genannten Studierenden 500 Euro „Weihnachtsgeld“ überwiesen bekommt, darüber hatte eine Kommission mit den Dekanen der drei Fakultäten - die Professoren Babette Tonn, Norbert Meyer und Alfons Esderts - sowie der Geschäftsführerin des Internationalen Zentrums Clausthal (Susanne Romanowski) entschieden. Insgesamt 93 Bewerbungen lagen vor. Die Auswahl der 42 Stipendiaten fiel einstimmig aus, so Stiller.

Die Stipendienförderung verdankt die TU Niedersachsens Wissenschaftsministerium, das der Hochschule dafür 21.000 Euro zur Verfügung stellte. Kriterien bei der Vergabe waren die Leistung im Studium, herausragende ehrenamtliche Aktivitäten beziehungsweise Engagement in der Gremienarbeit der Universität. Neben dem „Landesstipendium“, das es seit 2009 zum vierten Mal gibt, hatte die Hochschule in diesem Wintersemester zum zweiten Mal das Deutschlandstipendium vergeben. Im Deutschlandstipendium werden die Studierenden über ein Jahr hinweg mit insgesamt 3600 Euro unterstützt.

Weihnachtsgeld für Studierende (von links): Tobias Bick, Tetyana Laba und Corinna Bischof freuen sich über ihr Niedersachsen-Stipendium. Foto: Ernst