Vorträge von Ministerin und DAX-Vorständen

Clausthal-Zellerfeld. Große Namen haben sich an der TU Clausthal angesagt: Wissenschaftsministerin Professor Dr. Johanna Wanka, RWE-Vorstandschef Dr. Jürgen Großmann und Professor Dr. Ekkehard Schulz, Vorstandsvorsitzender bei ThyssenKrupp, werden am 30. September die Technische Universität besuchen. Anlass ist ein Metallurgie-Kolloquium mit Alumnitreffen, das vom Institut für Metallurgie veranstaltet wird.

Über die Chancen der TU Clausthal in der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) wird Ministerin Wanka in der Plenarveranstaltung in der Aula Academica sprechen. Anschließend folgen die Vertreter der Wirtschaft. „Zukunftswerkstoff Stahl - Innovationen für den Klimaschutz“ ist das Thema von Ekkehard Schulz. Jürgen Großmann, neben seiner Aufgabe beim Energiekonzern RWE Gesellschafter der Georgsmarienhütte Holding GmbH, nimmt Stellung zu „Stahl und Energie“.

Die DAX-Vorstände Schulz und Großmann haben einst in Clausthal Eisenhüttenkunde studiert. Auch nach ihrer Zeit an der TU blieben sie der Hochschule im Harz verbunden. Großmann sitzt im aktuellen Hochschulrat der Technischen Universität, Schulz war lange in diesem Gremium vertreten, ist Honorarprofessor an der TU Clausthal und darüber hinaus mehrere Jahre Vorsitzender im Verein von Freunden der Uni gewesen. Für die neue Wissenschaftsministerin Wanka wird es der erste Besuch an der Technischen Universität in Clausthal-Zellerfeld sein, nachdem sie am 17. Juni das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) der Hochschule in Goslar eröffnet hatte.

Nach den Reden - darunter auch ein Beitrag von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke, der Entwicklungen und Erneuerungen der TU vorstellt - wird das Programm für die rund 250 Tagungsgäste mit der Vorstellung aktueller Bereiche des Instituts für Metallurgie fortgesetzt. Anschließend können die Teilnehmer die Entzinkungsanlage im Clausthaler Umwelttechnik-Institut (CUTEC) und das Institut für Metallurgie besichtigen. Frau Wanka wird unterdessen weitere Einrichtungen der Technischen Universität besuchen und mit dem Präsidium der Hochschule zusammentreffen.

Weitere Informationen unter: http://www.imet.tu-clausthal.de/.

Halten am 30. September Vorträge in der Clausthaler Aula (v.l.): Prof. Dr. Ekkehard Schulz, Prof. Dr. Johanna Wanka und Dr. Jürgen Großmann.