Vorstand des CUTEC-Forschungszentrums gewählt

Clausthal-Zellerfeld. Nach dem Übergang des CUTEC-Instituts in die TU Clausthal fand die Gründungsmitgliederversammlung des nun vierten Forschungszentrums der Universität statt. TU-Präsident Professor Thomas Hanschke übermittelte der Belegschaft daraufhin in einer Vollversammlung die „frohe Botschaft“ und meldete Vollzug, verbunden mit einem Dank an Niedersachsens Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic und ihr Ministerium, die den Prozess „sehr wohlwollend begleitet“ hätten.

Die Mitglieder des für die Übergangszeit aktiven Direktoriums für die CUTEC seitens der TU, die Professoren Daniel Goldmann, Hans-Peter Beck und Thomas Turek, wurden von der Mitgliederversammlung für drei Jahre als Vorstände gewählt. Als Vorstandsvorsitzender wurde Professor Goldmann, Direktor des Instituts für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik (IFAD) sowie Inhaber des Lehrstuhls Rohstoffaufbereitung und Recycling, benannt. Gemeinsam mit den Abteilungsleitern der CUTEC, deren Position gestärkt werden soll, will der neue Vorstand die Einrichtung in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Professor Hanschke begrüßte die CUTEC-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der TU Clausthal: „Mit Ihnen zusammen bilden wir eine hervorragende Mannschaft.“ Das neue Forschungszentrum passe fachlich ideal zu den großen Themen „Ressourcen“ und „Energie“ des Masterplans.

„Ich denke, es steht uns etwas Großes bevor, das wir gemeinschaftlich aufbauen werden“, blickte Professor Goldmann voraus. Das bewährte Label „CUTEC“ werde beibehalten. Durch die Verknüpfung der Forschungsschwerpunkte Rohstoffsicherung und Ressourceneffizienz sowie Nachhaltige Energiesysteme biete das CUTEC-Forschungszentrum eine europaweit einmalige Forschungsplattform für interdisziplinäre und transferorientierte Projekte. „Die tragenden Säulen sind die Abteilungen und insbesondere die Abteilungsleiter“, betonte der Vorstandsvorsitzende. Zudem werde das neue Forschungszentrum eine Geschäftsstellenleiterin bzw. -leiter haben. Eine der ersten großen Initiativen des vierten Forschungszentrums der TU wird die Einrichtung des Forschungsbereichs des Sekundärrohstoffzentrums (SRZ) sein. Auch die Geschäftsstelle des Recycling-Clusters wirtschaftsstrategischer Metalle „REWIMET“ ziehe bei CUTEC ein.

Wissenschaftsministerin Heinen-Kljajić habe bereits ihren Besuch des neuen Forschungszentrums anlässlich ihrer Sommerreise angekündigt, sagte der TU-Präsident erfreut. Ebenso werde der Hochschulrat, der den Transferprozess begleitete, vorbeischauen.

CUTEC-Forschungszentrum

Andre Bertram

E-Mail: andre.bertram@cutec.de

Professor Daniel Goldmann ist zum Vorstandsvorsitzenden der Forschungszentrums CUTEC benannt worden. In dem Zentrum der TU Clausthal stehen Themen wie Rohstoffsicherung und Ressourceneffizienz sowie Nachhaltige Energiesysteme im Fokus. Fotos: Bertram/O.M.