Das Fach Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) hat mit 138 die meisten Erstsemester zu verzeichnen. Es folgen die beiden Diplomstudiengänge Maschinenbau/Mechatronik mit 83 und Wirtschaftsingenieurwesen mit 45 sowie das Bachelorfach Energie und Rohstoffe mit 40 Neuen.
Größte Zuwächse im Bereich Maschinenbau/Mechatronik
Die absolut gesehen größten Zuwächse sind bisher zu beobachten bei Maschinenbau/Mechatronik (30), den beiden Masterstudiengängen Petroleum Engineering (16) sowie Materialwissenschaften (15), im Diplomfach Chemieingenieurwesen (12) und den Bachelorbereichen Energie und Rohstoffe (12) sowie Informatik/Wirtschaftsinformatik (10). Nicht zuletzt aufgrund der starken Nachfrage auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind die Studierendenzahlen in fast allen Ingenieurstudiengängen gestiegen.
Immatrikulationsfeier am 1. November
„Ich wollte in Niedersachsen bleiben und in einer persönlichen Atmosphäre studieren, deshalb habe ich mich für Clausthal-Zellerfeld entschieden“, begründet die Hannoveranerin Magdalena Grobmann ihre Wahl. Die 20-Jährige wird sich dem Fach Betriebswirtschaft widmen. Nach zwei Wochen Orientierungsphase im Oberharz sagt sie: „Ich fühle mich hier gut informiert und gut aufgehoben.“ Ganz offiziell willkommen geheißen werden die Erstsemester am 1. November (16 Uhr) in der Aula Academica im Rahmen der Immatrikulationsfeier.
Kontakt:
TU Clausthal
Pressereferent
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de