Vorlesungsankündigung: Automobilproduktion heute

Clausthal-Zellerfeld. Das Angebot der TU Clausthal wird auch im Sommersemester durch eine Vorlesung mit spezifischen Themen der Automobilproduktion ergänzt. Darin geben wechselnde Dozenten aus dem Volkswagen-Konzern interessierten Studierenden einen Einblick in zahlreiche Themen des Automobilbaus.

Den Studierenden wird neben der Vorlesung die Möglichkeit gegeben, sich über Studien-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten oder Promotionsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns zu informieren. Ab Dienstag, 15. April, um 14 Uhr findet erneut die Lehrveranstaltung „Automobilproduktion heute - vom Einzelteil zur fertigen Karosse“ im Kleinen Horst-Luther-Hörsaal (Leibnizstraße 8) der TU Clausthal statt.

Innerhalb der Vorlesung wird ein Überblick über die Fertigungsschritte vom Ausgangswerkstoff bis hin zum fertigen Fahrzeug gegeben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Ressourceneffizienz im Herstellungsprozess und im Betrieb der Fahrzeuge. Dem Zuhörer offenbart sich ein Verständnis für die aktuellen Fahrzeuge, zum Beispiel bei Themen wie Motor-Downsizing und Start-Stop-Systemen zur Kraftstoffreduktion. Auch alternative Antriebskonzepte werden behandelt, und ein Ausblick auf den Fahrzeugbau in naher Zukunft wird gegeben.

Höhepunkt der Vorlesung ist ein Besuch des VW-Werks in Wolfsburg. In einer speziellen Führung, angepasst an die Vorlesung, kann die gelernte Theorie live im Werk erlebt werden. Wie jedes Jahr werden die drei Besten der Vorlesung mit einem Fahrsicherheitstraining am Ende des Semesters belohnt.

Von Seiten der TU Clausthal wird die Ringvorlesung organisatorisch vom Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren (ISAF) begleitet. Alle interessierten Studierenden werden gebeten, sich im „Studip“ für die Vorlesung anzumelden.

Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren

Diplom-Ingenieur Hagen Kerl

E-Mail: hker@tu-clausthal.de

Höhepunkt der Vorlesung ist ein Besuch des VW-Werks in Wolfsburg. Foto: Volkswagen AG