Vorlesung „Automobilproduktion heute“ ab 17. April

Clausthal-Zellerfeld. Das Angebot der TU Clausthal wird auch im laufenden Sommersemester durch eine Vorlesung mit spezifischen Themen der Automobilproduktion ergänzt. Wechselnde Dozenten aus dem Volkswagen-Konzern geben Einblicke in zahlreiche Themen des Automobilbaus. Ab dem 17. April um 14.15 Uhr findet die Lehrveranstaltung immer dienstags im „Kleinen Horst-Luther-Hörsaal“ statt.

„Automobilproduktion heute - vom Einzelteil zur fertigen Karosse“ - so lautete der exakte Titel der Veranstaltung. Neben der Vorlesung wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich über Studien-, Bachelor- oder Masterarbeiten bzw. Promotionsmöglichkeiten innerhalb des VW-Konzerns zu informieren.

In der Vorlesung wird ein Überblick gegeben über die Fertigungsschritte vom Ausgangswerkstoff bis hin zum fertigen Fahrzeug. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Herausforderung der Energieeffizienz gelegt. So fließt bei der Wahl des Ausgangswerkstoffs, des Fertigungsprozess sowie der technischen Lösung immer der Aspekt der Wiederverwertbarkeit und Nachhaltigkeit ein. Dem Zuhörer offenbart sich ein Verständnis für die aktuellen Fahrzeuge, dabei werden Themen wie „Downsizing“ und „Stop and Go“ als selbstverständlich erachtet. Eine eigens geschaffene Vorlesung widmet sich der Elektromobilität.

Höhepunkt der Vorlesung ist der Besuch des VW-Werks in Wolfsburg. Ein weiteres Highlight stellt die Exkursion zu ThyssenKrupp ins Warmwalzwerk dar, wo zusätzlich ein Blick auf die Wertschöpfungskette vor der Automobilproduktion geworfen werden kann.

Von Seiten der TU Clausthal wird die Ringvorlesung organisatorisch vom Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren begleitet und befindet sich im Wahlpflichtkatalog für Sommersemester 2018. Alle interessierten Studierenden werden gebeten, sich im „Stud.ip“ für die Vorlesung anzumelden.

Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren

M. Sc. Christian Koch