Vorlesung „Automobilproduktion heute“ ab 12. April

Clausthal-Zellerfeld. Das Vorlesungsangebot der TU Clausthal wird auch im Sommersemester durch eine Veranstaltungsreihe mit spezifischen Themen der Automobilproduktion ergänzt. Hierzu geben wechselnde Dozenten aus dem Volkswagen-Konzern interessierten Studierenden immer dienstags einen Einblick in zahlreiche Themenstellungen des Automobilbaus.

Die Studierenden erhalten neben der Vorlesung die Möglichkeit, sich über Bachelor- /Masterarbeiten oder Promotionsmöglichkeiten innerhalb des VW-Konzerns zu informieren. Der Auftakt der Lehrveranstaltung „Automobilproduktion heute - vom Einzelteil zur fertigen Karosse“ findet am Dienstag, 12. April, um 14.00 Uhr im „Kleinen Horst-Luther-Hörsaal“ der TU Clausthal (Leibnizstraße 8) statt.

Innerhalb der Vorlesung wird ein Überblick gegeben über die Fertigungsschritte vom Ausgangswerkstoff bis hin zum fertigen Fahrzeug. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Herausforderung der Energieeffizienz gelegt. So fließen sowohl bei der Wahl des Ausgangswerkstoffs, des Fertigungsprozesses als auch bei der technischen Lösung immer Aspekte der Wiederverwertbarkeit und Nachhaltigkeit ein. Den Zuhörern offenbart sich ein Verständnis für die aktuellen Fahrzeuge und Themen, wie Downsizing und „Stop and Go“. Eine eigens geschaffene Vorlesung der Reihe widmet sich dem Thema Elektromobilität und gibt einen Ausblick, wie der Fahrzeugbau der nahen Zukunft aussieht.

Höhepunkt der Vorlesung ist der Besuch des VW-Werks in Wolfsburg. In einer speziellen Führung, angepasst an die Vorlesung, kann dabei das vermittelte theoretische Wissen live in der praktischen Anwendung im Werk betrachtet werden. Außerdem werden, wie jedes Jahr, die drei besten Studierenden der Vorlesung mit einem Fahrsicherheitstraining am Ende des Semesters belohnt.

Von Seiten der TU Clausthal wird die Ringvorlesung organisatorisch vom Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren (ISAF) begleitet. Alle interessierten Studierenden werden gebeten, sich im „Studip“ für die Vorlesung anzumelden.

Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren

Dipl. -Ing. Hagen Kerl

E-Mail: hker@tu-clausthal.de

Vom Einzelteil zur fertigen Karosse - in der Vorlesung zur Automobilproduktion werden zahlreiche Themen aufgegriffen. Foto: Volkswagen