Vorlesung „Automobilproduktion heute“ ab 10. April

Clausthal-Zellerfeld. Eine Ringvorlesung mit spezifischen Themen der Automobilproduktion wird auch im Sommersemester 2012 das Vorlesungsangebot der TU Clausthal ergänzen. Darin geben wechselnde Dozenten aus dem Volkswagen-Konzern Studierenden einen praxisnahen Einblick in den Automobilbau.

Die Lehrveranstaltung „Automobilproduktion heute - vom Einzelteil zur fertigen Karosse“ findet ab Dienstag, 10. April, jeweils um 14 Uhr im Kleinen Horst-Luther-Hörsaal (Leibnizstraße 8) statt. Neben der Vorlesung, die in der Vergangenheit auf gute Resonanz gestoßen ist, wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich über Studien-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionsmöglichkeiten innerhalb des Volkswagen-Konzerns zu informieren.

In der Vorlesung wird den Studierenden anhand vielfältiger Themen ein Bezug von theoretischen Grundlagen, wie sie im Bereich der Fertigungstechnik und Produktionstechnik an der TU Clausthal gelehrt werden, und praxisnaher Anwendung vermittelt. Die Inhalte reichen von der Blechteilfertigung im Presswerk über die Fügetechnik im Karosseriebau bis hin zur Herstellung hochfester sicherheitsrelevanter Strukturbauteile.

Neues Element der Vorlesung wird die Anpassung der Konstruktion und Fertigung auf die Produktion von Elektrofahrzeugen sein. Den Abschluss der Lehrveranstaltung bildet eine Exkursion nach Wolfsburg in das Presswerk und den Karosseriebau der weltgrößten Automobilfabrik. Außerdem erhalten die drei besten Absolventen der Klausur ein Fahrsicherheitstraining bei dem Automobilunternehmen.

Von Seiten der TU Clausthal wird die Ringvorlesung organisatorisch vom Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren begleitet. Interessierte Studierende werden gebeten, sich im „Studip“ für die Vorlesung anzumelden.

Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren

Dipl. -Ing. Hagen Kerl

E-Mail: hker@tu-clausthal.de

Autofließband in einer Fabrik