Vizepräsidentin Dr. Schwarz wechselt nach Hannover

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Ines Schwarz, hauptamtliche Vizepräsidentin der TU Clausthal, verlässt die Technische Universität und tritt in gleicher Funktion zum 1. Dezember eine Stelle an der Fachhochschule Hannover (FHH) an.

„Gerade im Jubiläumsjahr der niedersächsischen Fachhochschulen ergibt sich für Frau Dr. Schwarz an der Fachhochschule Hannover eine interessante neue berufliche Herausforderung. Wir würdigen ihre Verdienste an der TU Clausthal und wünschen ihr für ihre künftige Tätigkeit viel Erfolg?, sagte Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke.

„Für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken?, teilte Frau Dr. Schwarz den Professoren und Mitarbeitern mit. Im April 2006 war sie von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus in den Oberharz gekommen. In der Historie der TU Clausthal und deren Vorläufer war sie die erste Frau, die innerhalb der Hochschulleitung tätig war.

Unter der Federführung von Frau Schwarz wurde die TU Clausthal als familiengerechte Hochschule weiterentwickelt und ausgezeichnet. Als hauptamtliche Vizepräsidentin fiel die Verantwortung für den Haushalt sowie das Gebäude- und Grundstücksmanagement der Universität in ihren Zuständigkeitsbereich. Dabei richtete sie den Blick auf energetische Sanierungen und Brandschutz. Daneben vertrat sie die Hochschule im Verwaltungsrat des Studentenwerks Ostniedersachsen und engagierte sich für die TU Clausthal als Vorstandsvorsitzende im Informationsdienst Wissenschaft (idw).

Dr. Ines Schwarz. (Foto: Steffen Ottow)