Erschienen ist der Band „Guide to Automotive Connectivity and Cybersecurity – Trends, Technologies, Innovations and Applications“ 2019 im Springer-Verlag. Das Buch beschreibt, auf mehr als 600 Seiten in englischer Sprache, die Herausforderungen des globalen Automobilmarktes und zeigt dabei deutlich, wie die Vielzahl der innovativen Aktivitäten zu intelligenten und vernetzten Automobilen hinführt. So bietet es einen idealen Rahmen für das Verständnis komplexer Automobilkonnektivität, also des vernetzten Autos, und Cybersicherheit.
In dem Buch werden neben den Themen Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie, wie etwa Fahrerassistenzsysteme und Softwaretechnologien, die Konzepte vernetzter und autonomer Fahrzeuge sowie methodische Ansätze zur Cybersicherheit beschrieben. Es bietet damit Hintergrundinformationen zur Entwicklung neuer Fahrzeugmodelle, beschreibt die Technologien, die für vernetzte Autos unerlässlich sind – cyberphysische Systeme, das Internet der Dinge, Daten und Dienstleistungen – und stellt Fallstudien etwa zu Car2Go, Carsharing, Parkservice und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme vor.
„Die in diesem Buch dargestellten Erkenntnisse sind sowohl für Fachleute aus der Industrie, für die Wissenschaft, aber auch für Studierende von großem Wert, die sich mit den fortgeschrittenen Methoden der Vernetzung von Kraftfahrzeugen und der Internetsicherheit auseinandersetzen möchten“, so Professor Möller.
Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de