Veranstaltung über immaterielle Werte im Unternehmen

Clausthal/Kassel. Immaterielle Werte - etwa das Firmenimage oder das Know-how der Mitarbeiter - sind für Unternehmen wettbewerbsentscheidend. Aber wie lassen sich diese Faktoren erfassen und bewerten? Aufschluss gibt die Veranstaltung „Immaterielle Werte in der Unternehmenskommunikation“. Sie wird insbesondere seitens der TU Clausthal organsiert und findet am 13. Juni in Kassel statt.

Im Rahmen des Clausthaler Projektes „Wissensbilanz als Element der Lageberichterstattung“, gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium, wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Inge Wulf ein Konzept erarbeitet, das die immateriellen Werte erfasst, bewertet und in die Lageberichterstattung integriert. Anhand von zwei Praxisbeispielen erfahren die Teilnehmer der Veranstaltung am 13. Juni (Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel, Seidlerstraße 6, 15.30 bis 19.30 Uhr), wie die Erkenntnisse der Wissensbilanz mit den Anforderungen von Kreditinstituten und der Wirtschaftsprüfung zusammengeführt werden.

Interessierte Unternehmen, Steuer- und Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer aber auch Studenten können sich kostenlos auf der Veranstaltung über die Anwendungsmöglichkeiten von Wissensbilanzen informieren. Mitglieder des Entwicklungsprojektes, Wirtschaftsprüfer und Vertreter der Pilotunternehmen berichten von ihren Erfahrungen und beantworten Fragen. Ansprechpartnerin seitens der TU Clausthal ist Diplom-Mathematikerin Natalia Rentzsch, E-Mail natalia.rentzsch@tu-clausthal.de.

Weitere Informationen:

www.reporting-immaterieller-werte-und-wissensbilanz.de

Die interne und externe Kommunikation spielt in Hinblick auf den Erfolg eines Unternehmens eine große Rolle. Foto: Möldner