VDI veranstaltet Konstruktionswettbewerb für Erstsemester

Clausthal-Zellerfeld. Zum dritten Mal veranstalten die Studenten und Jungingenieure im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) unter dem Motto „Wie viel InGENIEur steckt in Dir?“ in der Aula der TU Clausthal einen Konstruktionswettbewerb für Erstsemester. Termin ist am 18. Oktober ab 16 Uhr.

In diesem Jahr wird die Aufgabe vom Unternehmen Schaeffler-Gruppe gestellt. Für die Lösung arbeiten die Teilnehmer in Kleingruppen zusammen, um in vorgegebener Zeit die Herausforderung zu bewältigen. Die Materialien für die Lösung werden gestellt. Anschließend werden die Konstruktionen in einem Wettbewerb miteinander verglichen. Die pfiffigsten Lösungen werden mit Preisen prämiert. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt Professor Armin Lohrengel, der Leiter des TU-Instituts für Maschinenwesen.

Die Aufgabe wird erst zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt, um die Chancengleichheit zu wahren. Den Teilnehmern bietet sich durch den Konstruktionswettbewerb eine ideale Möglichkeit, sich mit Spiel und Spaß dem gewählten Studienfach zu nähern. Teilnehmer werden gebeten, sich per E-Mail an vdi-suj@tu-clausthal.de anzumelden. Interessierte Zuschauer sind insbesondere zum Wettkampf, der um etwa 17.30 Uhr beginnt, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Der VDI ist der größte Ingenieurverein in Europa und bringt Ingenieure aller Fachdisziplinen zusammen. Studierende können im Netzwerk Studenten und Jungingenieure (suj) schon vom Studienbeginn an einen Blick über den Tellerrand der eigenen Fachrichtung werfen. Es werden Vorträge, Exkursionen, ein jährlicher Besuch der Hannover Messe und der Erstsemester-Konstruktionswettbewerb organisiert. Der monatliche Stammtisch dient nicht nur der Organisation, sondern auch zum Austausch mit jüngeren und älteren Semestern. Weitere Informationen gibt es per E-Mail-Anfrage an vdi-suj@tu-clausthal.de oder auf der Seite www.vdi.de/suj-clausthal.

Spannung und Spaß sind beim Erstsemester-Konstruktionswettbewerb garantiert. (Foto: Philipp Christoph Ackermann)