VDI-Preise an der TU Clausthal vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Für herausragende Vorträge im Maschinentechnischen Seminar sind drei Studierende der TU Clausthal mit einem Preis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) ausgezeichnet worden. Übergeben wurden die Auszeichnungen vom Clausthaler Professor Armin Lohrengel, Leiter der VDI-Bezirksgruppe Harz.

Insgesamt hatten sich 48 Studierende der Fächer Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen der Herausforderung gestellt. Die beste Bewertung ihrer Kommilitonen und somit jeweils einen Geldpreis erhielten Johannes Rotfuch, der über Doppelkupplungsgetriebe referierte, Jan Hendrik Schmidt für seinen Vortrag zu Hydrauliksystemen und Martin Winterhoff für seine Ausführungen über Holzheizsysteme. Gesponsert wurden die Auszeichnungen vom Braunschweiger Bezirksverein des VDI.

Grundsätzlich deckten die Clausthaler Studierenden mit ihren Vorträgen ein breites Themenspektrum ab. Gesprochen wurde beispielsweise über Osmose-Kraftwerke, intelligente Prothesen, Solarthermie, Tiefseebohrtechnik und selbstschärfende Schneidwerkzeuge. An jedes Referat von etwa 20 Minuten Dauer schloss sich eine fachliche Diskussion an.

Siegerehrung (v. li.): Professor Armin Lohrengel (Leiter der VDI-Bezirksgruppe Harz), Martin Winterhoff (Platz drei), Jan Hendrik Schmidt (Platz zwei), Johannes Rothfuchs (Platz eins) und Dipl.-Ing. Marcel Heß (Veranstaltungsbetreuung). Foto: Langenbach