US-Universität ernennt Dietmar Möller zum "Adjunct Professor"

Clausthal-Zellerfeld. Das Department Elektrotechnik und Technische Informatik der Universität von Alabama in Huntsville (UAH) hat Professor Dietmar Möller vom Institut für Angewandte Stochastik und Operations Research der TU Clausthal einstimmig zum außerordentlichen Professor (Adjunct Professor) der US-amerikanischen Universität berufen.

Dieser Ernennung liegt ein strenges Auswahlverfahren zugrunde. Damit würdigt die UHA die seit 2004 bestehende intensive Zusammenarbeit im Rahmen internationaler und nationaler Projekte. Seit 2014 gibt es darüber hinaus ein bilaterales Abkommen zwischen der US-Universität und der TU Clausthal für den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern.

Die Universität von Alabama in Huntsville ist ein autonomer Campus des Universitäten-von-Alabama-Systems und dort durch Spitzenleistungen in Lehre und Forschung bekannt. Im Jahr 2011 hat die Carnegie-Stiftung zur Förderung von Forschung und Lehre die UAH wegen der exzellenten Forschungsleistung ausgezeichnet und sie in die Gruppe der besten öffentlichen Universitäten des Landes aufgenommen.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Professor Dietmar Möller (links) - hier neben Dr. Ray Vaughn, dem Vizepräsidenten der University of Alabama in Huntsville - ist in den USA für seine Leistungen als Wissenschaftler ausgezeichnet worden. Foto: Ernst