Universität in Shanghai und TU bauen Kooperation aus

Clausthal-Zellerfeld. Bei der Einweihung des Clausthaler Zentrums für Materialtechnik ist eine zehnköpfige Delegation der East China University of Science and Technology (ECUST) aus Shanghai dabei gewesen. Die asiatischen Wissenschaftler haben für eine Woche die TU Clausthal besucht, um die bestehende Kooperation auszubauen.

Mit der ECUST unterhält die Technische Universität Clausthal seit drei Jahren gemeinsame Programme in den Studiengängen Chemie und Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen. In dem sogenannten 2+2 Bachelorprogramm absolvieren die chinesischen Studierenden zunächst eine Grundausbildung, einschließlich intensiver Deutschkurse, in Shanghai. Nach einer Sprachprüfung steigen sie im jeweils dritten Fachsemester in Clausthal ein. Bisher sind 17 Studierende über das Programm in den Harz gekommen. „Diese Zahl möchten wir in den kommenden Jahren auf bis zu 20 Anfänger pro Jahr und Studiengang steigern“, sagt Professor Thomas Turek, Studiendekan der Lehreinheit Maschinenbau/Verfahrenstechnik.

Insbesondere im Rahmen eines Workshops haben sich die Delegation aus Fernost und Clausthaler Wissenschaftler über den Stand der Zusammenarbeit informiert und Möglichkeiten für die Zukunft ausgelotet. Auch die Material- und Ingenieurwissenschaften wurden dabei betrachtet. Zuvor hatte sich Professor Wei Wu, Leiter der Chinesisch-Deutschen Fakultät für Technologie an der ECUST, mit dem Clausthaler Universitätspräsidenten Professor Thomas Hanschke ausgetauscht.

Die renommierte East China University of Science and Technology ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Forschungsuniversitäten in China, die innovative Forschung in Schlüsseldisziplinen wie Chemieingenieurwesen und Materialwissenschaften betreibt. Auch weltweit verfügt die ECUST über einen ausgezeichneten Ruf. Die TU Clausthal kooperiert bereits seit den 1980er Jahren mit der Universität aus Shanghai. Zahlreiche Doktoranden und Wissenschaftler der ECUST haben sich zu Forschungszwecken in Clausthal aufgehalten. Heute zählen sie zu den Elitekräften der Hochschule oder anderer Unternehmen.

Im vergangenen Jahr hatte die Universität in Shanghai, an der rund 25.000 Studierende eingeschrieben sind, ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Seitens der TU hatten Professor Hanschke und Professor Dieter Kaufmann an den Feierlichkeiten teilgenommen. Seither haben zwei Delegationen aus Shanghai Clausthal besucht. 2014 soll eine Gruppe Clausthaler Wissenschaftler nach Shanghai reisen, um Forschungskooperationen zu initiieren.

Die Delegation aus Shanghai zusammen mit Clausthaler Wissenschaftlern. Foto: Ernst