Unibibliothek bietet DIN-Normen online

CLAUSTHAL. Auf die DIN-Normen und Norm-Entwürfe können die Angehörigen der Technischen Universität Clausthal ab sofort auf dem gesamten Campusgebiet online zugreifen. Dies gilt auch für die Vornormen und Beiblätter, allerdings nicht für die DIN-Normen mit VDE-Kennzeichnung. Technisch wird der Zugang für das gesamte norddeutsche Konsortium über eine Serverplattform bei der Technischen Informationsbibliothek Hannover realisiert.

Ein Rechner in der Clausthaler Universitätsbibliothek (UB) ist entsprechend ausgerüstet. Alternativ kann die Datenbank von jedem vernetzten Computer aus abgefragt werden. Die dazu benötigte Software finden Sie zum Herunterladen auf der Homepage der UB unter Service/Campuslizenzen.

Ansprechpartner zur Installation und für Schulungen an der Universitätsbibliothek ist Silke Frank. Sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer 72-2348 bzw. per E-Mail unter silke.frank@tu-clausthal.de

Verkürzte Öffnungszeiten in den Semesterferien

Außerdem gibt die Bibliothek für die Semesterferien bekannt: In der Zeit vom 4. August bis zum 28. September verkürzen sich die Öffnungszeiten. Lesesaal, Leihstelle und Lehrbuchsammlung sind dann von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Samstags bleibt die UB geschlossen.

www.bibliothek.tu-clausthal.de<a/>