Uni von oben: Studierende gewinnen Rundflug

Clausthal-Zellerfeld. Bei klarem Wetter und leicht böigem Wind sind die Preisträger des sogenannten SimDay zum Rundflug über Harz und Heide abgehoben. Der SimDay bildet den Abschluss der Lehrveranstaltung „Simulationsmethoden in den Ingenieurwissenschaften“ an der TU Clausthal. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Präsentation hatten Miriam Losch und Robert Bernhard den Flug mit einem Leichtflugzeug gewonnen.

Angeboten wird die praxisnahe, innovative Lehrveranstaltung vom Institut für Technische Mechanik und dem Simulationswissenschaftlichen Zentrum (SWZ). Sie richtet sich an Masterstudierende der Fächer Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Die Studierenden sollen in dem Seminar die Möglichkeiten von modernen Simulationsverfahren in der Strömungs- und Strukturmechanik kennen lernen und sie anhand von Projekten selber lösungsorientiert erproben. Zudem werden neue Lehr- und Lernmethoden eingesetzt, beispielsweise die Online-Nutzung von Lerntutorials, die eigens für diese Veranstaltung erstellt wurden. Damit können sich die Studierenden, angepasst an ihr Lerntempo und in ihrer gewohnten Lernumgebung, auf die Bearbeitung der Projekte vorbereiten.

In diesem Jahr hatten sich rund 120 Studierende an der Lehrveranstaltung beteiligt, die von Christian-Henrik Walter koordiniert wird. Die Ergebnisse der Projektarbeiten, erarbeitet in kleinen Gruppen, waren in der Aula Academica der TU Clausthal im Rahmen einer kleinen Konferenz - des SimDay - vorgestellt worden. Die beste Präsentation wurde mit dem Rundflug prämiert, den der Förderverein des Instituts für Technische Mechanik sponserte. Nach dem Slogan „Erst simulieren, dann fliegen“ waren die Preisträger jetzt unter anderem über Clausthal-Zellerfeld in die Luft gegangen. „Das war ein Supererlebnis. Es war sehr interessant Clausthal und den Harz aus der Vogelperspektive kennen zu lernen“, freuten sich die beiden.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Die Preisträger Robert Bernhard (kleines Bild, Mitte) und Miriam Losch, hier zusammen mit dem Koordinator der Veranstaltung, Christian-Henrik Walter, sahen bei ihrem Rundflug die TU Clausthal aus der Vogelperspektive. Fotos: TM