Uni und Studentenwerk geben X-mas-Kochbuch heraus

Clausthal-Zellerfeld. Das Kennenlernen verschiedener Esskulturen ist eine Form der Völkerverständigung. Dies ist auf dem internationalen X-mas-get-together der TU Clausthal mit mehr als 400 Gäste wieder deutlich geworden. Viele Rezepte von den Gerichten, die beim internationalen Buffet angeboten wurden, sind jetzt erstmals als Kochbuch erschienen. Der Titel: „Bei uns kocht die Welt zu Weihnachten“.

Zu bekommen ist das Buch für zehn Euro in der TU-Information im Uni-Hauptgebäude sowie in der Mensa. „Zwei Euro von jedem verkauften Kochbuch sind für einen Notfallfonds für ausländische Studierende“, erläutert Astrid Abel, Leiterin des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC). Das IZC und das Studentenwerk OstNiedersachsen sind Herausgeber des Buches. Neben den Rezepten sind viele Fotos von den X-mas-Partys der vergangenen Jahre darin zu finden.

Auf jeder der bisher 13 internationalen Feiern war das Buffet ein Highlight. Insgesamt 32 Rezepte von Gerichten, die schon einmal auf dem X-mas-get-together angeboten wurden, sind für den Band auf 80 Seiten zusammengetragen worden. Dazu zählen beispielsweise mexikanische Burritos, indisches Kichererbsencurry, marokkanischer Gemüseeintopf mit Couscous oder finnische Lachssuppe. Das Rezeptbuch ist eine bunte, kulinarische Reise über die Kontinente.

Über das Probieren der internationalen Speisen kommen die Studierenden der TU Clausthal seit Jahren miteinander ins Gespräch und erweitern ihren Horizont. „Nicht nur Liebe, auch Kultur geht durch den Magen“, sagt Astrid Abel. Sie hat das Buchprojekt zusammen mit Heidi Hohmann und Britta Siemann vom Studentenwerk (Psychosoziale Beratungsstelle Clausthal) vorangetrieben. Um das Layout kümmerte sich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität. Herausgekommen ist etwas, was sich auch gut als Weihnachtsgeschenk eignet.

Das Rezeptbuch ist erhältlich in der TU-Information und in der Mensa. Foto: Melanie Bruchmann