Uni-Mitarbeiter aus ganz Europa zu Besuch im Oberharz

Clausthal-Zellerfeld. Erstmals bietet das Internationale Zentrum Clausthal (IZC) dieser Tage eine Austauschwoche für Verwaltungsmitarbeiter europäischer Universitäten an. Acht Beschäftigte von sechs Hochschulen aus fünf verschiedenen Ländern sind der Einladung gefolgt, die TU Clausthal als eine der internationalsten Unis in Deutschland kennen zu lernen.

Gäste aus Gran Canaria, Madrid, Griechenland und der Türkei verbringen dadurch den Sommeranfang in Clausthal-Zellerfeld. Die größte Abordnung stellt mit drei Herren die Technische Universität Ostrava, die zur TU Clausthal seit 2005 eine Kooperation unterhält. Wolfgang Melecky, Jan Pavlik und Toman Zdenek nahmen gleich Einfluss auf den Ablauf der Austauschwoche. Als Fußballfans sorgten sie dafür, dass der Plan am Mittwochabend um Public Viewing in der Mensa erweitert wird. Da sich die Tschechen nicht für die Weltmeisterschaft qualifiziert haben, interessiert sich das Trio für die Kicker aus dem Nachbarland Deutschland.

Innerhalb der Austauschwoche liegt der Fokus auf der Universität und ihrer Umgebung. Nach der Begrüßung durch TU-Vizepräsident Professor Volker Wesling stellten IZC-Geschäftsführerin Dr. Almut Steinbach und Astrid Abel die Uni im Oberharz vor: Die angesehene Hochschule pflege enge Kontakte zur Industrie, biete rund 3200 Studierenden eine sehr familiäre Atmosphäre und im Winter reichlich Schnee.

Nicht Skitouren und Wintererlebnisse, sondern Sommereindrücke bildeten den Rahmen, als Nereida Castro Medina, Panagiotis Voutskidis und die anderen Südeuropäer von ihren Heimat-Universitäten berichteten. „Unser Ziel ist es, für die TU Clausthal als Anlaufpunkt für ausländische Studierende zu werben und die Beziehungen zu unseren internationalen Gästen zu pflegen“, erläutert Frau Steinbach. Außerdem interessieren sich die Besucher für das Clausthaler Modell, das Sprachenzentrum zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt zu einem Internationalen Zentrum auszubauen.

Neben Einrichtungen und Instituten der Uni stehen in dieser Woche ein Schnupperkurs Deutsch und Besuche der Kaiserpfalz in Goslar, des Oberharzer Bergwerksmuseums, des Kunsthandwerkhofs sowie des Bauernmarkts auf dem Programm. Und das Wetter spielt offenbar auch mit. Die dicken Jacken, die die Gäste mit in den Oberharz gebracht haben, können sie im Koffer lassen.

Mitarbeiter europäischer Universitäten und ihre Gastgeber vom Internationalen Zentrum Clausthal.