Uni live erleben - Angebote für Schülerinnen und Schüler

Clausthal-Zellerfeld. Was folgt, wenn die Schulzeit vorbei ist? Immer mehr junge Menschen hierzulande beginnen ein Studium. Um sie bei der Studienentscheidung zu unterstützen, hält die TU Clausthal unter dem Motto „Uni live erleben“ auch im Jahr 2012 eine ganze Reihe an Angeboten vor.

Der Maschinenbau zählt in Deutschland zu den Schlüsselindustrien mit fast einer Million Beschäftigten. Wer in dieser Branche später als Ingenieurin oder Ingenieur arbeiten möchte, sollte das Schülerseminar Maschinenbau/Mechatronik nicht verpassen. Angeboten wird es vom 30. bis 31. März. Kennzeichnend für den modernen Maschinenbau ist eine Verzahnung mit den Werkstoffwissenschaften, der Informationstechnik und der Elektrotechnik. Hierzu gibt das Seminar Einblick in Theorie und Praxis. In den Laboren lernen die Teilnehmer zum Beispiel die Regelung eines Spinnenroboters zu verstehen oder, wie Belastungsmessungen an einem Mountainbike durchgeführt werden.

In die Berufsfelder Informatik und Wirtschaftsinformatik führt ein weiteres Schülerseminar ein, das vom 2. bis 3. April an der Harzer Uni läuft. „Jeder Bereich unseres Lebens profitiert heute von dieser besonderen Form der präzisen Kreativität: ob im Flugzeug, im Auto, in der Robotik oder der Medizintechnik, überall steckt Informatik drin“, erläutert Jochen Brinkmann von der Kontaktstelle Schule-Universität. Weitere Informationen und Anmeldungen zu den beiden Seminaren - Teilnahmegebühr mit Unterkunft und Verpflegung jeweils ab 35 Euro - unter www.we.tu-clausthal.de oder telefonisch unter 05323 - 72 7755.

Ebenfalls eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von der TU Clausthal und ihrem Studienangebot zu machen, ist der Schülerinformationstag. Am 21. März, wenn an der Hochschule das Landesfinale im Wettbewerb „Jugend forscht“ ausgetragen wird, werden Hunderte Gymnasiasten aus ganz Norddeutschland zum Uni-Rundgang durch die Institute erwartet.

Einen Monat später, am 26. April, ist „Girls' Day“ und „Boys' Day“. Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse können dann an der Uni technische Berufe kennenlernen, während sich die Jungen im Bibliothekarswesen ausprobieren dürfen. Konkrete Angebote gibt es rechtzeitig auf der Homepage des TU-Gleichstellungsbüros. In den Herbstferien vom 22. bis 26. Oktober wird das 16. Schnupperstudium für Schülerinnen ausgerichtet. „Etwa ein Fünftel der Teilnehmerinnen kommt später zum Studium an die TU Clausthal zurück“, hat die Gleichstellungsbeauftragte Margrit Larres über die Jahre beobachtet.

Großer Nachfrage bei den Teenies erfreut sich auch das Sommerkolleg, das die Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften seit 2006 in den Ferien anbietet. Neu ist der „Studientag Energie“, ein Schulprojekt des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen in Goslar (www.efzn.de/energiebildung). Neben den vielen genannten Angeboten besteht natürlich die Möglichkeit, sich individuell zu Studienfächern beraten zu lassen. Ansprechpartnerin ist Katrin Balthaus (Studienberatung@tu-clausthal.de). Getreu dem Selbstverständnis der TU Clausthal, die viel Wert auf den persönlichen Kontakt legt, lassen sich auch über die Studienberatung und das Gleichstellungsbüro individuelle Besuche in Instituten oder Vorlesungen bis hin zum Frühstudium arrangieren.

Schüler interessieren sich für einen Versuchsaufbau im Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren. (Foto: Hörseljau)