Uni-Delegation aus Shanghai zu Besuch in Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Nachdem eine Delegation der TU Clausthal, angeführt vom Präsidenten Professor Thomas Hanschke, im Oktober an der 60-Jahr-Feier der East China University of Science and Technology (ECUST) in Shanghai teilgenommen hatte, erfolgte nun der Gegenbesuch einer sechsköpfigen Abordnung, die vom ECUST-Präsidenten Professor Qian Xuhong geleitet wurde.

Die renommierte East China University of Science and Technology ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Forschungsuniversitäten in China, die innovative Forschung in Schlüsseldisziplinen wie Chemieingenieurwesen und Materialwissenschaften betreibt. Auch weltweit verfügt die ECUST über einen ausgezeichneten Ruf. Die TU Clausthal kooperiert bereits seit den 1980er Jahren mit der ECUST. Zahlreiche Doktoranden und Wissenschaftler der Universität haben sich zu Forschungszwecken an der TU Clausthal aufgehalten, sie zählen heute zu den Elitekräften der Hochschule oder anderer Unternehmen.

Seit 2011 besteht in der Chemie ein Vertrag, der es chinesischen Studierenden ermöglicht, zusätzlich zum Hochschulabschluss der ECUST einen Bachelorabschluss an der TU Clausthal zu erwerben. Im Sommer sind die ersten zehn Studierenden aus Shanghai in Clausthal angekommen, zum Teil konnten sie bereits ihr Fachstudium aufnehmen.

Die Delegation besuchte zahlreiche Institute und zeigte sich beeindruckt von den ausgezeichneten Studien- und Forschungsbedingungen an der TU Clausthal. Zudem wurde die Geosammlung im Hauptgebäude der Universität bestaunt und das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen der TU Clausthal in Goslar besichtigt.

Weiterhin diskutierten beide Seite über den Ausbau und eine Intensivierung der Kooperation. Dabei standen die Bereiche Chemieingenieurwesen und Materialwissenschaften im Mittelpunkt. Darüber hinaus hielt der Präsident, Professor Qian Xuhong, eine Rede mit dem Titel „Our University and My Ways of Thinking“. In diesem interessanten und lebendigen Vortrag stellte der Präsident dem zahlreich erschienenen Publikum, bestehend aus Studierenden und Wissenschaftlern, unter anderem seine Universität und sein Fachgebiet vor und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass Clausthaler Studierende und Forscher in Zukunft einen Auslandsaufenthalt an der ECUST durchführen werden.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Die Clausthaler Professoren Thomas Hanschke (l.) und Dieter Kaufmann (r.) nehmen den Präsidenten der East China University of Science and Technology, Professor Qian Xuhong, in die Mitte. Foto: Romanowski