TU-Tischlerazubi ist Innungsbeste

Clausthal-Zellerfeld. Anne-Karin Deppe aus Osterode am Harz hat ihre Ausbildung zur Tischlerin in der Technischen Verwaltung (Dezernat 4) der TU Clausthal als Innungsbeste abgeschlossen. Ausbilder Cyrus Samawatie ist besonders stolz auf das Gesellenstück der 22-Jährigen, ein Couchtisch mit aufwendiger Schubkastenführung.

"Anfangs war meine Familie überrascht, über meine Entscheidung Tischlerin zu lernen. Nun freut sich die ganze Familie über den tollen Abschluss und unterstützt mich bei meinem Studium", sagt Anne-Karin Deppe. Heute am 1. Oktober, pünktlich zum Wintersemester 2012/2013, geht es los: "Ich habe mich schon für den Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaften an der Universität Erfurt eingeschrieben."

Nach dem Studium könnte sie sich vorstellen, ihre Fertigkeiten als Tischlerin mit ihrem erziehungswissenschaftlichem Know-how aus dem Studium in einem sozial engagierten Beruf zu verbinden. "Vielleicht bringe ich behinderten Menschen das Tischlerhandwerk näher oder den Umgang mit Holz", sagt sie. Vielleicht schreibt sie sich aber auch noch für einen Masterstudiengang ein. "Bei uns ist sie jeder Zeit gern gesehen", sagt Cyrus Samawatie. Ob sie ihr Gesellenstück mit nach Thüringen nehmen wird, weiß Anne-Karin Deppe noch nicht. "Es kommt darauf an, wie groß mein WG-Zimmer ist", sagt sie. Aber bei ihren Eltern habe der Couchtisch auf jeden Fall auch einen Platz. Vor allem in den vergangenen Monaten hat sie viel Zeit und Arbeit in das Werk gesteckt.

Gemeinsam haben Anne-Karin Deppe und die 19-jährige Natascha Willamowski aus Goslar die Ausbildung an der TU Clausthal begonnen und auch beendet. "Natascha Willamowski hat durchweg gute Noten in Ihrer Gesellenprüfung erreicht", berichtet Cyrus Samawatie. "Ich bin sehr stolz auf die beiden."

 

Kontakt:

TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05323 - 72 5032

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Ausbilder Cyrus Samawatie ist stolz auf die Leistungen seiner Auszubildenden Anne-Karin Deppe. Foto: Müller