TU-Sinfonieorchester gibt Konzerte in Clausthal und Goslar

Clausthal-Zellerfeld. Das Sinfonieorchester der TU Clausthal gibt zum Ende des Wintersemesters zwei Konzerte. Am Freitag, 3. Februar, spielt das Ensemble unter Leitung von Rainer Klugkist in der Sparkasse Goslar (20 Uhr), zwei Tage später, am 5. Februar, folgt das eigentliche Semesterabschlusskonzert in der Aula der TU Clausthal (17 Uhr).

Auf dem Programm stehen von Bedrich Smetana „Die Moldau“ aus dem Zyklus „Mein Vaterland“, die Sinfonie Nr. 3 Es-Dur („Rheinische“) von Robert Schumann sowie ein Werk für Violoncello. Jola Isberner spielt das Cellokonzert C-Dur von Joseph Haydn.

Die junge Solistin, Jahrgang 1989, ist nach mehrfachem Preisgewinn bei „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene Studentin im Fach Cello, erst an der Musikhochschule Lübeck und seit diesem Semester als Schülerin von Professorin Christiane Aydintan an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Das Sinfonieorchester der TU ist ein Klangkörper von aktuell knapp 60 Musikerinnen und Musikern - natürlich in erster Linie aus dem Umfeld der TU Clausthal, aber auch mit einem treuen Stamm von Mitspielern aus Osterode, Goslar, Hildesheim, Hannover und Hameln.

Karten zum Preis von zwölf Euro (ermäßigt sechs) gibt es im Vorverkauf bei er Grosse'schen Buchhandlung (Clausthal-Zellerfeld) und in der Sparkassen-Passage am Jakobikirchhof (Goslar) sowie jeweils an der Abendkasse.

Weitere Informationen zum Orchester finden Sie

hier.

Werke von Smetana, Schumann und Haydn spielt das Sinfonieorchester der Technischen Universität Clausthal am Sonntag in der Aula. (Foto: Hübner)