TU richtet mit Siemens Weiterbildungsstudiengang ein

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal und Siemens sind von Oktober an Partner. Im Beisein der niedersächsischen Wissenschaftsministerin Johanna Wanka haben die Universität und der Konzern eine Kooperation vereinbart. Im Mittelpunkt steht die abgestimmte Einführung des Weiterbildungsstudiengangs „Systems Engineering“ an der TU.

Die Siemens AG zählt weltweit 400.000 Beschäftigte, Arbeitsfelder sind beispielsweise Elektronik, Antriebstechnik und Informationstechnologie. Mit dem Weiterbildungsangebot in Clausthal soll Mitarbeitern aus dem Bereich Forschung und Entwicklung die Chance eröffnet werden, Wissen zu aktualisieren und auszubauen. Lebenslanges Lernen heißt die Maxime.

Ludger Meyer, Leiter des Fachzentrums „System und Software Prozesse“ des Unternehmens, lobte bei der Vertragsunterzeichnung die Flexibilität der TU Clausthal. Auf Seiten der Hochschule unterschrieb Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke den Kontrakt: „Wir freuen uns, dass sich die Siemens AG für uns entschieden hat. Diese Kooperation hat - unter dem Motto „Ingenieurstudium on the job“ - Pilotcharakter und ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung unserer Universität.“ An der neuen Zusammenarbeit zeige sich: Neben den Bereichen Energie und Materialien ist die TU Clausthal auch auf dem Gebiet von Informationstechnologie und Simulation ein akzeptierter Partner der Industrie.

Da passt es ins Bild, dass eine Delegation der Oberharzer Hochschule gerade die Autostadt in Wolfsburg besucht hat. Eingeladen hatte Dr. Harald Ludanek, Leiter Gesamtfahrzeug-Entwicklung und Versuchsbau bei Volkswagen und zugleich Mitglied im Clausthaler Hochschulrat. Auch die Wolfsburger Autobauer haben Interesse an einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Simulation mit der TU.

„Zielgruppe des Studiengangs, der für den Abschluss Master of Science ausgelegt ist, sind Ingenieure mit Berufserfahrung“, sagt Professor Andreas Rausch. Der TU-Vizepräsident für Informationsmanagement und Infrastruktur ist Kooperationsbeauftragter für das Projekt mit Siemens. „Systems Engineering“, also System-Management, ist ein fächerübergreifender, zweisemestriger Studiengang. Er vereint Inhalte aus Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaft und Informatik, um komplexe technische Systeme zu entwickeln und umzusetzen. Im Zentrum steht die Entwicklung neuer Produkte unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus einschließlich Recycling, Qualitätskontrolle und der Integration moderner Hard- und Software.

Wissenschaftsministerin Professor Johanna Wanka freut sich mit TU-Präsident Professor Thomas Hanschke (l.) und Ludger Meyer von der Siemens AG über die Kooperation.