TU reicht Video bei Podcampus-Wettbewerb ein

Clausthal-Zellerfeld. Das Multimedia Kontor Hamburg, ein Unternehmen der Hochschulen Hamburg, schreibt jährlich einen Wettbewerb aus, an dem sich Hochschulen mit einem Videopodcast bewerben können. Die TU Clausthal hat das Lehrvideo „Handskizze eines einfachen Maschinenteils nach Modell“ eingereicht.

Das Video ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Maschinenwesen (IMW), den Mitarbeiterinnen des Multimediateams im Rechenzentrum, dem E-Learning-Assistenten der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau sowie dem Zentrum für Hochschuldidaktik für das Fach Technisches Zeichnen entwickelt und produziert worden. Insgesamt werden zum Wintersemester 2013/14 sechs Videos als weiteres Hilfsmittel für das Erlernen des technischen Zeichnens zur Verfügung stehen. Die Videos sollen den Selbstlernprozess der Studierenden unterstützen.

Das eingereichte Video kann vom 15. August bis zum 29. September dieses Jahres in einem Public Voting bewertet werden. Die zehn bestbewerteten Beiträge werden dann einer Jury übergeben, die das Gewinnervideo ermitteln wird. Zum Voting gelangen Sie über folgenden Link: www.podcampus.de/nodes/4749. „Wir bitten um Unterstützung aller, die finden, dass es dieses Video verdient hat, in die Juryentscheidung zu gelangen“, so Silke Gralfs vom Zentrum für Hochschuldidaktik.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Aufnahme von den Dreharbeiten zum Kurzfilm über Technisches Zeichnen. Foto: Böckelken