TU-Nachwuchswissenschaftler erfolgreich bei Energy Slam

Clausthal/Braunschweig. Wissenschaftler reden viel, monoton und oft unverständlich über ihr Arbeitsgebiet. Mit diesem Vorurteil räumt der „Energy Slam“ auf. Nach seinem erfolgreichen Auftritt beim Vorentscheid in Braunschweig ist Diplom-Ingenieur Carsten Fichter vom Institut für Erdöl- und Erdgastechnik der TU Clausthal am 9. Dezember beim Finale in Berlin dabei.

In zehn Minuten bringen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihr Forschungsthema auf spannende, unterhaltsame und verständliche Art auf den Punkt - das ist das Ziel beim „Energy Slam“. Im Anschluss bewertet das Publikum die Darbietung und bestimmt den Slam Champion.

Auf der Veranstaltung, die im Haus der Wissenschaft in Braunschweig stattfand, kürten die 300 Zuschauer zwei Nachwuchsforscher, die nun für Norddeutschland beim Finale in Berlin antreten. Neben dem Slam Champion Thomas Greve, einem Physiker der Universität Oldenburg, darf auch der Clausthaler Carsten Fichter als Zweitplatzierter in die Hauptstadt reisen.

Der „Energy Slam“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und ist Teil des Wissenschaftsjahres 2010 - Die Zukunft der Energie. Das Haus der Wissenschaft Braunschweig hat mit Partnern die Vorentscheidungen organisiert und richtet auch das Finale in Berlin mit aus.

Der Vortrag von Carsten Fichter über die Nutzung von Erdwärme (Geothermie) ist zu sehen unter:

christian.ernst@tu-clausthal.de

Unterhaltsam und verständlich: der Vortrag des Clausthaler Diplom-Ingenieurs Carsten Fichter. (Foto: Haus der Wissenschaft)