TU ist Referenzhochschule für Bildungspartnerschaft

Clausthal-Zellerfeld. Einmal in die Rolle eines Steuerberaters des fiktiven Glasherstellers „Müller & Thurgau GmbH“ schlüpfen und den Jahresabschluss erstellen - an der TU Clausthal können Studierende das Rechnungswesen praxisnah erleben, ermöglicht durch die sogenannte DATEV-Bildungspartnerschaft.

Die DATEV eG wurde 1966 in Nürnberg gegründet und ist eine deutsche Genossenschaft für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten. Das Unternehmen produziert und vertreibt Beratungsdienstleistungen und Software für diese Berufsgruppen, wobei der Schwerpunkt im Steuerberatermarkt liegt. Rund 80 Prozent aller deutschen Steuerberater nutzen die Dienstleistungen dieses Softwarehauses.

Bereits seit 2008 ist die TU Clausthal Bildungspartner der DATEV und ist kürzlich als eine von bundesweit sechs Referenzhochschulen ausgezeichnet worden. Die Bildungspartnerschaft hat den Wissenstransfer und die Nachwuchsförderung zum Ziel. Unter den insgesamt mehr als 300 Bildungspartnern der DATEV wird die Kooperation mit dem Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensrechnung, von Prof. Inge Wulf als besonders beispielgebend gewürdigt. Als Referenzhochschule werden die Clausthaler fortan etwa bei neuartigen Pilotprojekten als erstes mit der Umsetzung vertraut gemacht. Für Bildungspartner stellt die Genossenschaft Software und Arbeitsmaterialien zur Verfügung, sodass das Veranstaltungsangebot am Lehrstuhl individuell und praxisgerecht um rechnergestützte Inhalte erweitert werden kann. „Die DATEV-Partnerschaft schafft für die Studierenden optimale Möglichkeiten, sich jenseits des Hörsaals mit praxisrelevanten Rechnungswesensinhalten zu beschäftigen“, betont Prof. Wulf.

Im Rahmen des Veranstaltungsangebots wird an ihrem Lehrstuhl viel geboten, um den Studierenden in systematischer Ergänzung zu den Grundlagen- und Vertiefungsveranstaltungen nützliches Handwerkszeug zu vermitteln. Während beim „Tag der Buchführung“ - ein Zusatzangebot zur Vorlesung „Buchführung und Jahresabschluss“ - grundlegende Buchführungstechniken zunächst kompakt aufgearbeitet werden, erhalten die Studierenden durch den direkt anknüpfenden „DATEV-Praxistag“ einen Einstieg in die rechnergestützte DV-Buchführung. Dies schafft die Voraussetzungen für komplexe mehrtägige Hochschulmusterfälle, in denen die Studierenden schon während ihres Studiums einmal in die Rolle eines Steuerberaters oder eines Wirtschaftsprüfers schlüpfen können. „Der Erfolg der Bildungspartnerschaft liegt in der sinnvollen Verknüpfung unserer DATEV-Aktivitäten mit den regulären Veranstaltungen und der intensiven Betreuung durch wissenschaftliche und studentische Mitarbeiter“, erklärt Jürgen Sackbrook, der die bisherige Entwicklung der Lehrstuhlkooperation als wissenschaftlicher Mitarbeiter aktiv mitbegleitet hat.

Der Variantenreichtum an Veranstaltungen überzeugt auch die Studierenden. Theresa Franz, Studentin der Betriebswirtschaftslehre im fünften Semester und kürzlich Seminarteilnehmerin eines Hochschulmusterfalls, sagt: „Man hat hier eine große Auswahl an Angeboten. Die Fallstudie rund um die Müller & Thurgau GmbH hat mir viel Spaß gemacht. Es war sehr interessant zu sehen, wie Unternehmen in der Praxis mit diesem Programm arbeiten.“

Die angebotenen Seminare sind regelmäßig nach wenigen Minuten ausgebucht. Für die meisten Studierenden stellt die Belegung nicht nur eine Seminarleistung, sondern eine Berufsqualifikation dar. „Die Teilnehmer sind regelmäßig mit viel Elan bei der Sache“, fügt Jens Niemöller an, der seit dem Wintersemester 2011/12 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ansprechpartner für DATEV-Inhalte am Lehrstuhl ist: „Die Veranstaltungen bieten auch aus Dozentenperspektive interessante Möglichkeiten, denn wir können den Studierenden direkt ineinandergreifend aufzeigen, wie die Buchführung über die Erstellung des Jahresabschlusses bis hin zur Bilanzanalyse miteinander verknüpft ist.“

Institut für Wirtschaftswissenschaften

Abteilung Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung

Jens Niemöller, M.Sc.

E-Mail: jens.niemoeller@tu-clausthal.de

Studierende an einem PC-Pool der TU Clausthal

Studierende der Betriebswirtschaftslehre setzen ihr im Studium erlerntes Wissen im Rahmen anspruchsvoller Hochschulmusterfälle direkt in die Tat um.