TU-Finanzdezernent Holste 40 Jahre im Dienst

CLAUSTHAL. Dieter Holste, Leiter des Dezernats „Finanzen und Studienzentrum“ an der TU Clausthal, hat am Mittwoch mit zahlreichen Kollegen sein 40-jähriges Jubiläum im Öffentlichen Dienst gefeiert. Mehr als drei Viertel dieser Zeit verbrachte der heute 55-Jährige an der Technischen Universität, seit 24 Jahren ist er an der Oberharzer Hochschule als Haushaltsdezernent tätig. Dr. Ines Schwarz, Vizepräsidentin der TU, übergab die Auszeichnungsurkunde und hatte aus diesem Anlass noch einmal in der Personalakte des Kollegen geblättert. „Kompetent, loyal, ideenreich, klar, entscheidungsfreudig: die Beurteilungen waren durchweg sehr gut bis ausgezeichnet - ich kann mich dem nur anschließen“, sagte sie.

1972 war der gebürtige Duderstädter Dieter Holste als sogenannter Nachwuchsbeamter nach Clausthal gekommen. Abgesehen von einem Abstecher zum Wissenschaftsministerium nach Hannover (1980 bis 1983) hält er der Universität bis heute die Treue. 1994/1995 wurde unter seiner Federführung die kameralistische auf eine kaufmännische Buchführung umgestellt. „Ich möchte mich bei allen Kollegen bedanken für die gute Zusammenarbeit über Jahre hinweg“, sagte Regierungsoberamtsrat Holste. Die Mitarbeiter des Dezernats hatten die 40 Dienstjahre ihres Chefs auf einer meterlangen Tapetenrolle mit zahlreichen Bildern launig und informativ Revue passieren lassen.

Stieß mit seinen Kollegen auf 40 Jahre im Öffentlichen Dienst an: Dieter Holste, Dezernatsleiter "Finanzen und Studienzentrum" an der TU Clausthal.